Mobiles Internet im Auto mit Cubic Telecom (Foto: RadioBlog.eu)
Mobiles Internet im Auto mit Cubic Telecom (Foto: RadioBlog.eu)

Cubic Telecom: Internet im Auto wird deutlich günstiger

Seit Ende 2022 fahre ich einen VW Golf GTE. Anders als beim Skoda Octavia, mit dem ich zuvor unterwegs war, ist es nicht möglich, für die Internet-Nutzung eine eigene SIM-Karte zu Nutzen (lediglich Tethering mit dem Smartphone wäre möglich). Stattdessen verfügt das Fahrzeug über eine eSIM, mit der sich ausschließlich die Tarife von Cubic Telecom nutzen lassen.

Von meinem am 10. Februar 2023 gebuchten 25-GB-Paket habe ich bislang nur knapp 6 GB verbraucht. Da der Tarif nur für ein Jahr gültig ist, benötige ich dennoch in wenigen Wochen ein neues Datenpaket. Das habe ich im vergangenen Jahr bereits gebucht, um zu vermeiden, dass es zu Unterbrechungen kommt.

Sobald das neue 25-GB-Paket aktiv ist, möchte ich den nächsten Tarif buchen, der sich dann – entweder in einem Jahr oder nach Verbrauch des Inklusivvolumens – anschließt. Schon jetzt habe ich mich schlau gemacht, welche Tarife Cubic Telecom mittlerweile im Angebot hat. Dabei war ich positiv überrascht.

Neue Cubic Telecom Tarife (Quelle: Cubic Telecom, Screenshot: RadioBlog.eu)
Neue Cubic Telecom Tarife (Quelle: Cubic Telecom, Screenshot: RadioBlog.eu)

Das sind die neuen Preise von Cubic Telecom

Der Provider hat die Preise deutlich gesenkt. Waren die bisherigen Angebote eigentlich überteuert, so sind die neuen Tarife durchaus fair – vor allem wenn man bedenkt, dass sie nicht nur in den EU- und EWR-Staaten, sondern auch in der Schweiz und in Monaco (nicht aber in Andorra) gelten.

Das 25-GB-Paket kostet jetzt 34,95 Euro. Vor einem Jahr habe ich noch 72 Euro bezahlt. Wie bisher sind auch zwei kleinere Tarife verfügbar. Diese bleiben unverändert: 5 GB für 14,95 Euro und 2 GB für 6,95 Euro. Diese Angebote sind aber nicht für ein Jahr, sondern nur für 90 bzw. 30 Tage gültig und somit uninteressant.

Ich werde das neue 25-GB-Paket wählen, um beispielsweise beim Autoradio weiterhin auch die via Internet verbreiteten Programme zu hören. Erstaunt bin ich über den geringen Datenverbrauch. zumal ich da durchaus Vielnutzer bin – auch bei der Webradio-Nutzung im Auto.