Radio-Caroline-Sendeschiff Ross Revenge (Foto: Radio Caroline)
Radio-Caroline-Sendeschiff Ross Revenge (Foto: Radio Caroline)

Radio Caroline North nachts mit Einschränkungen

Radio Caroline veranstaltet gemeinsam mit Manx Radio einmal im Monat die Caroline North Wochenenden. Die Programme von Radio Caroline North kommen live vom Radioschiff Ross Revenge. Sie werden zusätzlich zu den Verbreitungswegen von Radio Caroline auch über den Mittelwellensender von Manx Radio auf 1368 kHz ausgestrahlt.

War es früher, als der Mittelwellenbereich noch voll belegt war, eine echte Herausforderung, Manx Radio auf 1368 kHz zu empfangen, so ist die Station nach Einbruch der Dämmerung heutzutage auch in Mitteleuropa brauchbar zu hören – jetzt aber nicht mehr die ganze Nacht hindurch. Aus Kostengründen schaltet Manx Radio seinen Mittelwellensender nachts ab.

Von der nächtlichen Sendeunterbrechung sind auch die Programme von Radio Caroline North betroffen. Schon vor geraumer Zeit hatte Manx Radio damit begonnen, die Übertragungen von der MV Ross Revenge auch tagsüber stundenweise zu unterbrechen, wenn die Mittelwellenfrequenz für andere Zwecke, beispielsweise Sportübertragungen, benötigt wurde.

Der Anfang vom Ende?

Es ist vielleicht etwas übertrieben, gleich den Anfang vom Ende der Zusammenarbeit zwischen Radio Caroline und Manx Radio zu sehen. Allerdings gab es schon vor geraumer Zeit Überlegungen, den Mittelwellensender auf 1368 kHz ganz stillzulegen. So könnte Manx Radio Kosten sparen.

Als Ersatz auf der Insel Man dient die Verbreitung über DAB+, die erst vor wenigen Monaten gestartet wurde. Für Radio Caroline kommt es aber nicht nur auf die Versorgung der Insel an. Auf Mittelwelle ist das Signal in weiten Teilen Nord- und Westeuropas zu empfangen.

Der eigene Mittelwellensender von Radio Caroline auf 648 kHz ist nur bedingt eine Ausweichmöglichkeit. Auf der gleichen Frequenz sendet nach wie vor auch Radio Murski Val aus Slowenien. Dieser Sender stört den Empfang von Radio Caroline nachts sogar an der Nordseeküste.