DAB+-Empfang aus Braunschweig im ICE (Foto: RadioBlog.eu)
DAB+-Empfang aus Braunschweig im ICE (Foto: RadioBlog.eu)

Im ICE nach Hamburg: Erstempfang neue DAB+-Netze in Niedersachsen

Mitte Juli haben die regionalen DAB+-Sendernetze für private Programmveranstalter in Niedersachsen ihren Betrieb aufgenommen. Am vergangenen Wochenende nutzte ich eine Zugreise nach Hamburg, um erstmals einige der neuen Multiplexe zu empfangen.

Ich nutzte für den Empfang das Sony XDR-P1DBP. Dabei erhoffte ich mir insbesondere, die Muxe aus Göttingen, Hannover und Lüneburg zumindest kurz hören zu können. Schließlich hielten wir in diesen Städten an. Da sollten die Signale trotz Fahrt im Faradayschen Käfig stark genug sein.

The WOLF bietet Country-Musik auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)
The WOLF bietet Country-Musik auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

Vom Weserbergland bis an die Elbe

In der Praxis war der Göttinger Multiplex im Kanal 7D schon kurz vor der Stadt erstmals hörbar. Irgendwo auf halbem Weg nach Hannover riss das Signal ab. Dann konnte ich zunächst – allerdings nur kurz – den Sender aus Braunschweig im Kanal 11B empfangen.

Die Hoffnung, das für den Raum Braunschweig bestimmte Programmangebot auch noch in Hannover hören zu können, erfüllte sich nicht. Hier war nur das Ensemble aufzunehmen, das für die niedersächsische Landeshauptstadt bestimmt ist. Dieses wird im Kanal 8C verbreitet.

Habe ich den Multiplex „Altes Land“ vom Standort Visselhövede im Kanal 7B verpasst, oder war dieser wirklich nicht zu empfangen? Ich weiß es nicht. Der Sender Lübeck im Kanal 8B war dann wieder gut zu empfangen – nicht nur in Lübeck, sondern auch im Hotel in Hamburg – Zimmer im 25. Stock sei Dank.

Radio SAW sendet jetzt auch in Niedersachsen (Foto: RadioBlog.eu)
Radio SAW sendet jetzt auch in Niedersachsen (Foto: RadioBlog.eu)

Programmangebot in Braunschweig und Hannover am besten

Besonders interessant fand ich das Programmangebot in den Multiplexen für die Regionen um Braunschweig und Hannover. Hier waren neben den landesweit verbreiteten Sendern auch lokale Angebote wie Radio 38, Radio Hannover und Meer Radio zu hören.

In Göttingen und Braunschweig konnte ich auch Radio SAW empfangen. Der Magdeburger Privatsender versorgt so Teile der Regionen in Niedersachsen, die er auch auf UKW erreicht, zusätzlich über das terrestrische Digitalradio. Schade, dass Radio SAW nicht auch im Hannoveraner Multiplex aufgeschaltet wurde. Auf UKW erreicht das Programm die niedersächsische Landeshauptstadt in jedem Fall – vom Brocken auf 101,4 MHz.

Meer Radio im Hannoveraner DAB+-Mux (Foto: RadioBlog.eu)
Meer Radio im Hannoveraner DAB+-Mux (Foto: RadioBlog.eu)