Mallorca E1ns streamt im Internet (Quelle: mallorca1.live)
Mallorca E1ns nur noch im Internet zu hören (Quelle: mallorca1.live)

Mallorca E1ns vor dem erneuten Aus

Vor gut einem Jahr startete Mallorca E1ns als neues deutschsprachiges Hörfunkprogramm auf der Baleareninsel. Startete der Sender zunächst im Internet, wurde nach wenigen Wochen auch ein UKW-Sender auf 106,3 MHz in Betrieb genommen. Fortan waren auch moderierte Programme beim Inselradio-Konkurrenten zu hören.

Schon nach der Sommersaison 2022 stand Mallorca E1ins vor dem Ende. Der UKW-Sender wurde abgeschaltet. Anstelle der moderierten Sendungen wurde im Internet auf Nonstop-Musik umgeschaltet. Kaum jemand glaubte an ein Comeback als terrestrisches Radio. Eher wurde damit gerechnet, dass Mallorca E1ns auch seinen Stream abschaltet.

Doch es kam anders: Noch vor dem Jahresende 2022 wurde ein Sender auf 104,8 MHz in Betrieb genommen und zumindest vormittags strahlte Mallorca E1ns auch wieder moderierte Programme aus. Darüber hinaus wechselte der Sender seinen Streaming-Provider.

Studio geräumt

In den ersten Monaten des Jahres 2023 sendete Mallorca E1ns weiter. Das moderierte Programm wurde allerdings nicht weiter ausgebaut. Schon Ende März/Anfang April deutete sich an, dass es erneut zu Problemen kommen könnte. War Mallorca E1ns zuvor in den sozialen Netzwerken sehr aktiv, gab es plötzlich keine neuen Posts mehr.

Jetzt wurde nicht nur der UKW-Sender wieder abgeschaltet. Laut einem Bericht der Mallorca Zeitung hat Mallorca E1ns auch seine bisherigen Studios geräumt. Zum Beweis hat die Zeitung ein Foto eines leeren Raums veröffentlicht, an dessen Wand noch Teile des Mallorca-E1ns-Logos zu sehen sind.

Abzuwarten bleibt, ob es dem Sender gelingen wird, neue Studios und Mitarbeiter zu finden und den terrestrischen Sendebetrieb wieder aufzunehmen. Ansonsten dürfte auch der Livestream irgendwann verstummen, und der Versuch, eine Inselradio-Konkurrenz zu etablieren, wäre endgültig gescheitert.