Sonos One (Foto: Sonos)
Sonos One (Foto: Sonos)

Sonos: TuneIn „droht“ mit Abschaltung der alten App

Wie berichtet hat TuneIn seit einem knappen halben Jahr eine neue App auf Sonos. Diese bietet neben einem zeitgemäßen Design die Möglichkeit der Anmeldung mit dem eigenen TuneIn-Konto. Vorteil: Die beim Aggregator gespeicherten Favoriten sind erstmals auch auf Sonos verfügbar.

In der App fehlt aber die Möglichkeit, eigene Streams hinzuzufügen. Fügt man über den Sonos Controller Stream-Adressen hinzu, so landen diese weiterhin in der alten TuneIn-App. Mittlerweile wird in „TuneIn alt“ offensiv Werbung für „TuneIn neu“ gemacht – verbunden mit dem Hinweis, dass die bisherige Anwendung in absehbarer Zeit vom Sonos-System verschwinden könnte.

Antwort im Community-Forum

Doch wie geht es mit den selbst hinzugefügten Streams weiter, wenn es nur noch die neue TuneIn-App auf Sonos gibt? Diese Frage ließ die Pressestelle des Multiroom-Spezialisten unbeantwortet. In der Sonos-Community habe ich die Frage ebenfalls gestellt. Dort erhielt ich von einem Mitarbeiter des Unternehmens die Information, für die Zukunft sei die Integration der Funktion in die neue Sonos-App geplant. Einen Zeitrahmen dafür gebe es aber nicht.

Sowohl in der Community als auch über den Sonos-Support erhielt ich zudem die Information, dass die alte TuneIn-Anwendung erhalten bleibe. Deren Abschaltung scheint also ein eher mittel- bis langfristiges Projekt zu sein. Bis dahin sind die eigenen Streams, mit denen manche Nutzer ihr Sonos-System erweitern, hoffentlich bei „TuneIn neu“ gelandet.

Schwarzwaldradio über Radioplayer auf Sonos wieder zu empfangen

Im März habe ich darüber berichtet, Schwarzwaldradio über die Radioplayer-App auf Sonos nicht mehr empfangen zu können. Die Radioplayer Deutschland GmbH teilte seinerzeit mit, das hänge mit dem Wechsel auf eine neue App-Version zusammen, der bei meinem Sonos-System offenbar noch nicht erfolgt sei.

Noch Anfang Mai klappte der Schwarzwaldradio-Empfang über den Radioplayer auf Sonos nicht. Mittlerweile funktioniert das wieder. Auch der neue Schwarzwaldradio-Claim „Oldies. Neu. Entdecken“ ist in der App angekommen, Die Daten in der App sind demnach offenbar wieder aktuell. Dennoch ist die Umstellung aus meiner Sicht etwas „unglücklich“ verlaufen.