Neustart von Mallorca E1ns (Foto: Mallorca E1ns)
Neustart von Mallorca E1ns (Foto: Mallorca E1ns)

Mallorca E1ns: Neustart mit Hindernissen

Wie berichtet, hat Mallorca E1ns seinen terrestrischen Sendebetrieb wieder aufgenommen. Anstelle der früher genutzten Frequenz 106,3 MHz ist das Programm jetzt auf 104,8 MHz zu empfangen. Senderstandort ist laut FMSCAN Bunyola (Alfabia), und die Strahlungsleistung soll 4 kW betragen. Vom gleichen Standort wurde im Frühjahr und Sommer auch auf der früheren Frequenz gesendet.

Nicht bekannt ist, auf welcher rechtlichen Grundlage die Sendungen jetzt erfolgen. Nach der Abschaltung auf 106,3 MHz gab es Hinweise darauf, dass Mallorca E1ns diese Frequenz ohne Lizenz genutzt hatte. Auf 104,8 MHz sendeten für Palma de Mallorca in der Vergangenheit unter anderen die nicht mehr existierende italienischsprachige Station Onda Italia und das religiöse Programm Vida FM (jetzt laut Webseite auf 99,6 MHz).

Aktuell gibt neben Mallorca E1ns auch Tomorrowland One World Radio an, für die Baleraren-Insel auf 104,8 MHz zu senden. Ob es diesen Sender tatsächlich noch gibt, ob ein Frequenzwechsel vorgenommen wurde oder ob Tomorrowland One World Radio die terrestrischen Sendungen auf Mallorca eingestellt hat, ist nicht bekannt.

RDS-Probleme nach UKW-Comeback

Hörer berichteten auf der Facebook-Seite von Mallorca E1ins, dass es in den ersten Tagen nach Aufschaltung der Frequenz 104,8 MHz noch technische Probleme gab, die den Empfang mit RDS-Radios mit Alternativfrequenz-Auswertung getrübt haben. So erfolgte in Autoradios den Angaben zufolge regelmäßig eine Umschaltung auf ein anderes Programm. Dabei handelte es sich offenbar um Trendy FM auf 100,3 MHz. Angezeigt wurden wohl die Kennungen „RDS123“ und anschließend „TEST 100.3“. Das RDS-Problem soll seit Dienstag behoben sein.

Auch Interessenten, die Mallorca E1ns via Internet empfangen, wurden mit einem Problem konfrontiert. Der Sender hat den Provider und somit auch die Stream-Adresse gewechselt. Der bisherige Stream ist aber noch aktiv – allerdings ohne Ton. Wer den „alten“ Stream noch gespeichert hat, geht somit zunächst von einem Modulationsausfall und nicht von einem Wechsel der Stream-Adresse aus. Über den neuen Stream, der noch nicht bei allen Aggregatoren gelistet ist, kann das Programm aber problemlos empfangen werden.

Moderierte Sendungen am Vormittag

Wie Mallorca E1ns weiter mitteilte, werden jetzt auch wieder moderierte Sendungen ausgestrahlt. Nach dem Neustart auf UKW war zunächst noch ein Nonstop-Musikprogramm zu hören. Im ersten Schritt bietet der Sender jeweils in der Zeit von 8 bis 11 Uhr Livesendungen an. Zu allen anderen Zeiten wird weiterhin ein unmoderiertes Musikprogramm gesendet.