Tests bei Hamburg Zwei (Foto: Hamburg Zwei)
Tests bei Hamburg Zwei (Foto: Hamburg Zwei)

Hamburg Zwei testet moderiertes Abendprogramm

Zuletzt hatte Hamburg Zwei sein moderiertes Programm eher gekürzt als ausgebaut. Jetzt testet die norddeutsche Classic Hits Welle den Ausbau der Live-Sendestrecken. Ein moderiertes Abendprogramm von 19 bis 23 Uhr steht derzeit nur freitags – zum Start ins Wochenende – im Sendeplan. Dazu kommt mittwochs ab 19 Uhr die Wiederholung von „Ollies 80er Charts“.

Zumindest am vergangenen Donnerstag wurde aber ebenfalls bis 23 Uhr live gesendet. Dabei handelt es sich nach Senderangaben um einen Test. Ob das Live-Abendprogramm beibehalten wird, steht demnach noch nicht fest. Möglicherweise testet Hamburg Zwei, wie das Abendprogramm bei den Hörern ankommt und ob sich die Ausweitung der moderierten Sendezeiten lohnt. Einen ähnlichen Versuch hatte Hamburg Zwei schon vor zwei Jahren durchgeführt.

Bei der MA 2023 Audio I musste Hamburg Zwei massive Reichweitenverluste verzeichnen. Vielleicht experimentiert der Sender nun, um neue Hörer zu gewinnen. Der Mehrwert eines Nonstop-Musikprogramms hält sich in Grenzen. Das können die Streamingdienste besser. Moderation und Service-Inhalte wie Verkehrsservice, Sport-Zwischenergebnisse und Informationen zur gehörten Musik können das Programm jedoch aufwerten.