80er Charts bei Qmusic (Foto: Qmusic)
80er Charts bei Qmusic (Foto: Qmusic)

Mega-Charts-Aktionen bei Qmusic und Radio 538

Für die kommende Woche haben zwei niederländische Privatsender Mega-Charts-Aktionen angekündigt. Qmusic sendet ab morgen, Montag, den 1. Mai, die dritte Auflage der Q-Top 500 der 80er Jahre. Die 500 Songs werden täglich von 6 bis 18 Uhr gesendet. Am Freitagnachmittag werden die Hörer erfahren, welcher Titel auf Platz 1 gelandet ist.

Einem Bericht des Onlinemagazins Radiowereld.nl zufolge wird die Sondersendung auch bei Qmusic Limburg zu hören sein. Bereits im März bot Qmusic seinen Hörern eine Top 500 der 90er Jahre an. Laut Qmusic ist der Sound der 80er Jahre häufiger zu hören, als viele denken. Zum Beispiel hätten sich Dua Lipa, Miley Cyrus, Harry Styles und The Weeknd für mehrere Hits von den 80ern inspirieren lassen.

Auch heute noch komme man an den Klassikern aus dem Kult-Jahrzehnt nicht vorbei. Im vergangenen Jahr lag der Titel „Since a day or 2“ von Doe Maar auf Platz 1, gefolgt von „Take on me“ von A-Ha und „Africa“ von Toto. Bis Freitag hatten Hörer über die Webseite von Qmusic die Möglichkeit, für die Top 500 der 80er Jahre abzustimmen.

Radio 538 startet 10s Top 538 (Foto: Radio 538)
Radio 538 startet 10s Top 538 (Foto: Radio 538)

10s Top 538 bei Radio 538

Etwas neuere Musik ist bei den Mega-Charts zu hören, die Radio 538 – ebenfalls ab morgen – ausstrahlt. Fünf Tage lang stehen die „10s Top 538“ auf dem Programm des Senders, der sich nach der früher vom Seesender Radio Veronica genutzten Wellenlänge benannt hat.

Zuletzt hatte Radio 538 die „10s Top 538“ vor zwei Jahren ausgestrahlt. Damals war „Wake me Up“ von Avicii an der Spitze, gefolgt von „Rolling in the deep“ von Adele und „Animals“ von Martin Garrix. Wer in diesem Jahr auf Platz 1 steht, können Interessenten am kommenden Freitag in der „Coen & Sander Show“ erfahren, die von 16 bis 19 Uhr zu hören ist.

Die dritte Ausgabe der „10s Top 538“ läuft ab morgen täglich in der Zeit von 8 bis 18 Uhr bei Radio 538. Am kommenden Samstag, den 6. Mai, werden die 100 größten Hits der Charts noch einmal wiederholt. Im vergangenen Jahr hatte Radio 538 aus Anlass seines 30. Geburtstags eine Top 1000 gesendet.