Qmusic startet Top 500 der 90er (Quelle: qmusic.nl)
Qmusic startet Top 500 der 90er (Quelle: qmusic.nl)

Qmusic startet Top 500 der 90er Jahre

Der niederländische Privatsender Qmusic startet am morgigen Montag eine weitere Mega-Charts-Aktion im Radio. Bis zum vergangenen Freitag hatten die Hörer die Möglichkeit, für die „Q-Top 500 van de 90s“ abzustimmen. Ab morgen werden die gewählten Songs jeweils in der Zeit von 6 bis 18 Uhr gesendet.

Bei den 90er Jahren handelt es sich um „die Zeit, in der Robbie Williams seinen Solo-Durchbruch hatte, die Backstreet Boys angesagt waren und Britney Spears, Nirvana und 2 Unlimited in den Charts nicht zu übersehen waren„, so Qmusic im Vorfeld der Aktion.

Paul Elstak auf Platz 1 im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr war „Rainbow In The Sky“ von Paul Elstak zum zwölften Mal in Folge auf dem ersten Platz der 90er Charts von Qmusic. Silber gab es für die Spice Girls mit „Wannabee“, gefolgt vom niederländischen Song „Het regen regen regen zonnestralen“‚ von Acda & de Munnik.

Im Februar sendete auch Radio 538 eine Hitparade, die nur aus Songs der Jahre 1990 bis 1999 zusammengestellt wurde. Auch hier lag Paul Elstak auf Platz 1, gefolgt von den Backstreet Boys und Coolio. Wer bei Qmusic in diesem Jahr gewinnt, stellt sich im Finale am kommenden Freitag heraus.

DAB+, UKW und Streaming

Qmusic ist in den Niederlanden über DAB+ auf Kanal 11C zu empfangen. Dazu kommt eine Reihe regionaler UKW-Frequenzen. Für die Provinz Limburg gibt es auf DAB+ und UKW ein eigenständiges Programm, das die Top 500 der 90er Jahre ebenfalls ausstrahlt.

Der Sender bietet auch einen Livestream an, der weltweit frei zu empfangen ist. Über die Webseite steht auch ein Video-Stream zur Verfügung.