Radio Caroline plant Leistungserhöhung (Foto: RadioBlog.eu)
Radio Caroline plant Leistungserhöhung (Foto: RadioBlog.eu)

Radio Caroline will noch höhere Sendeleistung auf 648 kHz

Bereits Ende 2021 konnte Radio Caroline die Sendeleistung auf Mittelwelle 648 kHz erhöhen. Jetzt plant der ehemalige Seesender erneut eine Leistungserhöhung, wie das Onlinemagazin Radiovisie berichtet. Das Magazin beruft sich auf eine Anfrage, die Radio Caroline bereits Mitte Februar bei der britischen Medienbehörde Ofcom eingereicht hat. Diese kann online eingesehen werden.

Ursprünglich sendete Radio Caroline auf 648 kHz mit 1 kW. Zurzeit beträgt die Sendeleistung 4 kW. Nun will der Sender die Leistung auf 16 kW erhöhen. Diente die erste Leistungserhöhung noch – zumindest offiziell – der Verbesserung des Empfangs im lizenzierten Sendegebiet, will Radio Caroline nun auch offiziell sein Verbreitungsgebiet vergrößern.

Kings Lynn in Norfolk, Cambridge, Bishops Stortford/Harlow, Hastings und Tunbridge Wells wären mit einer Feldstärke von mindestens 66 dB versorgt, wenn die Sendeleistung tatsächlich um 6 dB angehoben werden könnte. Darüber hinaus wäre Radio Caroline entlang der M25 und der A21 besser als bisher zu empfangen.

Antrag ist heikler Balanceakt

Für Radio Caroline ist der Antrag auf Erhöhung der Sendeleistung ein heikler Balanceakt. Schließlich ist der Sender als Community Radio lizenziert. Neben einer Beschränkung der Werbeeinnahmen bedeutet eine solche Lizenz auch eine Begrenzung der Sendeleistung. Wenn Ofcom dem Antrag stattgibt, würde Radio Caroline – bezogen auf die Sendeleistung – zum stärksten britischen Community Radio werden.

Der frühere Nordsee-Pirat verteidigt den Antrag. Man sei eine „Interessengemeinschaft“, die sich nicht an bestimmten Regionen orientiere. Wörtlich heißt es: „Wir heißen alle Hörer willkommen, die unser breit gefächertes Musikprogramm und unsere ‚Anziehungskraft‘ interessant finden, im Gegensatz zu den Nischen- und Schmalspurformaten vieler anderer Sender.

Für Radio Caroline spricht, dass  zumindest die Tatsache, dass Ofcom sich nicht auf Leistungsbeschränkungen für die Frequenz 648 kHz berufen kann. Der BBC World Service sendete auf dieser Frequenz vom gleichen Standort wie Radio Caroline früher mit 500 kW und konnte so in weiten Teilen Europas empfangen werden. Finanziert werden soll der Betrieb mit höherer Leistung durch die Energie, die Radio Caroline schon jetzt über eine Solaranlage selbst erzeugt.