Im Herbst vergangenen Jahres ist aus der ORF-Radiothek das neue Portal ORF Sound geworden. Seitdem ist das Angebot nicht mehr nur webbasiert, sondern auch als App verfügbar. Wer das jüngste Update der iOS-Version von ORF Sound installiert, darf sich über ein neues Feature freuen: Die Anwendung ist jetzt auch mit Apple CarPlay kompatibel.
Ruft man die App über das CarPlay-Menü auf, so sind zuerst die linearen Hörfunkprogramme des Österreichischen Rundfunks zu finden – zuerst die bundesweiten Programme, anschließend die Regionalsender. Darüber hinaus stehen Beiträge zur zeitsouveränen Wiedergabe auf Abruf bereit.
Das bietet ORF Sound bei Apple CarPlay
Auf der Startseite finden sich die wichtigsten Inhalte. In den Untermenüs „Radio“ und „Podcast“ sind die Sendungen einfacher auffindbar. Die für den zeitunabhängigen Abruf hinterlegten Sendungen können nach Kategorien sortiert gesucht werden. Zur Auswahl stehen unter anderem „Gesellschaft“, „News & Politik“, „Wissenschaft“, „Kultur“ und „Musik.“
Eine weitere Option ist die nach Radioprogrammen geordnete Podcast-Suche. Nachrichten stehen im Schnellzugriff zur Verfügung. Ö1 steuert seine Journale bei, Hitradio Ö3 die jeweils zuletzt im linearen Programm gesendeten News. Von FM4 gibt es Nachrichten in englischer Sprache.
Livestreams mit Zusatz-Infos
Wer einen der Livestreams der ORF-Radioprogramme anklickt, bekommt dazu auch programmbegleitende Informationen auf dem Auto-Display angezeigt. Das können die Namen der gerade laufenden Sendung und des Moderators sein. Dazu werden passende Fotos angezeigt.
Im kurzen Test wusste ORF Sound auf Apple CarPlay gut zu gefallen. Erfreulich ist, dass der Österreichische Rundfunk die Relevanz der CarPlay-Unterstützung erkannt hat. Vermutlich wurde parallel auch die Unterstützung für Android Auto eingeführt. Getestet habe ich das allerdings nicht.