Neues Logo von Radio Anni 80 (Foto: Radio Anni 80)
Neues Logo von Radio Anni 80 (Foto: Radio Anni 80)

Aus Radio 80 Forever Young wurde Radio Anni 80

Radio 80 Forever Young hat einen neuen Namen. Der italienische Privatsender nennt sich jetzt Radio Anni 80. Im Untertitel findet sich nach wie vor der Claim „Forever Young“. Der Sender hat seinen Sitz in Rovereto im Trentino und sendet in dieser Region auf UKW. Darüber hinaus ist Radio Anni 80 in zahlreichen regionalen DAB+-Multiplexen in Italien vertreten.

Dank der Verbreitung im Multiplex von DABMEDIA kann die Classic Hits Welle nicht nur vom Gardasee bis zum Brenner auf DAB+ empfangen werden. Darüber hinaus ist das Programm im Kanal 10C auch noch im Großraum Innsbruck in Nordtirol zu empfangen.

Warum der Programmname geändert wurde, ist nicht bekannt. Allerdings gibt es in Italien noch ein zweites Radio 80. Diese Station ist von Udine bis Ferrara und von Brescia bis Triest auf UKW zu empfangen. Möglicherweise wurde die Bezeichnung von Radio 80 Forever Young demnach in Radio Anni 80 geändert, um möglichen Verwechslungen mit dem zweiten Radio 80 aus dem Weg zu gehen.

Namensrechte beim Mitbewerber?

Interessant ist, dass die frühere Webseite-Adresse radiottanta.com des Senders aus dem Trentino mittlerweile auf radio80.it umgeleitet ist. Das ist die Homepage des verbliebenen Radio 80, das seinen Sitz in Noventa Padovana hat. Denkbar wäre, dass sich dieser Sender die Markenrechte für „Radio 80“ gesichert hat, sodass dem Mitbewerber aus Rovereto nur der Namenswechsel blieb.

Die Umbenennung erfolgt fließend. Vor der jetzt aktuellen Bezeichnung nannte sich der Sender für einige Wochen „80 Forever Young“ (ohne das Wort „Radio“). Warum dieser Name nicht beibehalten wurde, ist nicht bekannt.

Nach dem Wechsel zu Radio Anni 80 waren im Programm zeitweise Jingles sowohl mit der neuen, als auch mit der alten Bezeichnung des Senders zu hören. Die Facebook-Seite hat nach wie vor die URL facebook.com/Radio80ForeverYoung. Die Inhalte werden hingegen mittlerweile unter dem Namen Radio Anni 80 veröffentlicht.