Radio 80 sendet auf UKW und DAB+ (Foto: Radio 80)
Radio 80 sendet auf UKW und DAB+ (Foto: Radio 80)

Radio 80: Die Musik der 80er im nordostitalienischen Äther

Vor einiger Zeit habe ich hier im Blog über Radio 80 Forever Young geschrieben. Dieses aus meiner Sicht gut gemachte Classic Hits Programm wird im Trentino und in Südtirol über DAB+ verbreitet. Auch der Großraum Innsbruck ist über DAB+ versorgt. Im Trentino stehen zudem einige UKW-Frequenzen zur Verfügung.

Es gibt aber in Norditalien noch ein zweites Hörfunkprogramm, das Radio 80 heißt. Diese Radiostation kommt aus Noventa Padovana und ist von Udine bis Ferrara und von Brescia bis Triest auf UKW zu empfangen. Auch die nördliche Adriaküste wird versorgt – vor allem auf 106,3 MHz. Dieser Sender steht am Ristorante Bornass unterhalb des Piancavallo – ungefähr dort, wo sich einer der beiden ersten Sender von Radio Adria befand.

Radio 80 habe ich bereits vor einigen Jahren kennengelernt, als ich zusammen mit einem Hobbyfreund von Döbriach aus einen Tagesausflug nach Friaul gemacht habe. Damals war das Programm im Nordosten Italiens auch auf DAB+ zu empfangen. Das ist leider nicht mehr der Fall – vermutlich weil es in Friaul derzeit keinen regionalen Multiplex gibt. Nur im Trentino sendet Radio 80 noch über das terrestrische Digitalradio.

Abwechslungsreiche Musikauswahl

Mir gefällt Radio 80 sehr gut. Die Musikauswahl, die neben Songs aus den 80er Jahren auch Titel aus den 70ern umfasst, ist deutlich abwechslungsreicher als beispielsweise bei 80s80s in Deutschland. Der Sender überrascht seine Hörer mit musikalischen Leckerbissen, die man schon lange nicht mehr gehört hat oder noch gar nicht kennt.

Neben den terrestrischen Frequenzen kann Radio 80 auch als Livestream im Internet gehört werden. Ausschließlich als Webstream wird Radio 80 Afro als zusätzliches Spartenprogramm ausgestrahlt. Auch dieser Kanal ist meiner Meinung nach durchaus hörenswert.

Radio 80 könnte vermutlich auch in Kärnten und der Steiermark zahlreiche Hörer gewinnen. In Österreich gibt es nämlich kaum Radiostationen, die sich musikalisch auf Classic Hits konzentrieren. So gesehen ist es schade, dass Radio 80 nicht ähnlich wie beispielsweise Radio Punto Zero und RTL 102.5 auch Richtung Österreich sendet.