Sonos Roam (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sonos Roam (Foto: SmartPhoneFan.de)

Schwarzwaldradio-Sonos-Problem: Das sagt die Radioplayer Deutschland GmbH

Wie berichtet, kann ich Schwarzwaldradio seit einigen Tagen nicht mehr über die Radioplayer-App auf Sonos empfangen. Dazu erreichte mich von dem Support-Team der Radioplayer Deutschland GmbH folgende Information:

Bezugnehmend auf Ihren Artikel … gibt es eine einfache Lösung: Ein Neustart des Sonos-Systems, notfalls ein De-Installieren und Neu-Installieren des Radioplayer Musikdienstes. Hintergrund: Die Radioplayer Datenbank ist umgezogen, mit ihr auch alle APIs, sodass die Sonos App aktualisiert werden musste. Sie greifen aber offenbar noch auf die alte App zu, die veraltete Streaming-Informationen von u.a. Schwarzwaldradio aber auch anderen Sendern gespeichert hat.“

Ich habe die Radioplayer-App auf Sonos deinstalliert und anschließend neu installiert – leider ohne Erfolg. Schwarzwaldradio (und möglicherweise noch weitere Programme) ist nach wie vor nicht über den Radioplayer auf Sonos zu empfangen. Über Sonos Radio, TuneIn und MyTuner Radio klappt das hingegen.

Wie man quasi auf Knopfdruck das Sonos-System neu starten kann, ist mir nicht bekannt. Meiner Ansicht nach müsste ich dazu sämtliche Sonos-Komponenten vom Netz nehmen und neu verbinden. Klingt nach wenig Aufwand. Wenn man aber mehr als 15 Sonos-Komponenten – auf mehrere Stockwerke im Haus verteilt – nutzt, ist das ein Job, der nicht in fünf Minuten erledigt ist.

Lösungsansatz nicht praxistauglich

So gut der Lösungsansatz von Radioplayer Deutschland auch gemeint ist: Das ist doch eher experimentell und nicht praxistauglich. Kein normaler Nutzer wird diesen Aufwand betreiben – erst recht, wenn das gewünschte Programm auf Sonos auch über andere Aggregatoren verfügbar ist.

Was aus Nutzersicht fehlt, ist eine engere Kooperation zwischen Sonos und Radioplayer. Warum war es nicht möglich, die aktualisierte Radioplayer-App automatisch auf die Systeme betroffener Kunden zu pushen, sodass diese von den Änderungen bestenfalls gar nichts merken?

Ich hoffe nun darauf, dass sich der Fehler mit dem nächsten Firmware-Update von Sonos behebt, da das System dann ohnehin automatisch gestartet wird. Wann die nächste Aktualisierung – nicht nur für die Apps, sondern auch für die Lautsprecher – ansteht, ist allerdings derzeit nicht absehbar.