TuneIn Explorer in der iPhone-App (Screenshot: RadioBlog.eu)
TuneIn Explorer in der iPhone-App (Screenshot: RadioBlog.eu)

TuneIn Explorer jetzt auch in mobilen Apps

Mitte Februar hatte der Internetradio-Aggregator TuneIn ein neues Feature vorgestellt, das unter der Bezeichnung TuneIn Explorer zunächst webbasiert genutzt werden konnte. Dabei handelt es sich um eine interaktive Weltkarte, durch die Nutzer „surfen“ und so Radioprogramme aus bestimmten Regionen entdecken können.

Das Feature ist zwar für TuneIn neu. Wer auch Radio.Garden kennt, wird mit einem derartigen „Radio-Globus“ nicht mehr überrascht. Das Wandern durch die Kontinente macht Spaß und funktioniert nun auch mobil, wenn die aktuellen Versionen der TuneIn-Apps installiert sind.

Neuerung bringt auch Nachteile mit sich

Im Gegenzug hat TuneIn die Möglichkeit abgeschafft, über das „herkömmliche“ Menü nach Radiostationen aus bestimmten Orten oder Regionen zu suchen. Das ist ein echter Nachteil. Der TuneIn Explorer ist nämlich keineswegs ein gleichwertiger Ersatz für die normale Sendersuche.

Aus Platzgründen sind viele Radiostationen auf der interaktiven Karte nicht vertreten oder erst ab einer bestimmten Zoom-Stufe zu finden. Dadurch gehen nicht nur kleinere Webradios „unter“. Auch wenn an einem Ort gleich mehrere Programme produziert werden, findet man diese nicht mehr auf den ersten Blick.

Suche nach Orten fehlt auch auf Sonos

Diese Verschlimmbesserung deutete sich bereits an. Auch in der neuen TuneIn-Version für Sonos ist es nicht mehr möglich, Programme nach ihrem Herkunftsort zu suchen. Dabei steht auf Sonos der TuneIn Explorer nicht einmal zur Verfügung, sodass die Sendersuche nur innerhalb der Rubriken Genres, Musik, Nachrichten & Talk sowie Sport möglich ist.

Unter dem Strich hat TuneIn die aus meiner Sicht wichtigste Suchfunktion für eine Spielerei geopfert, die zwar ganz nett, keineswegs aber wirklich erforderlich ist. Nicht nachvollziehbar ist, dass der Aggregator nicht beide Such-Optionen parallel anbietet.