90s90s auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)
90s90s auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

90s90s startet moderiertes Programm

Seit Anfang Januar ist 90s90s Radio im zweiten überregionalen DAB+-Multiplex Deutschlands zu empfangen. Der Veranstalter des Senders, Regiocast, kündigte seinerzeit an, noch im ersten Quartal 2023 mit einem Vollprogramm zu starten, nachdem zunächst nur Nonstop-Musik zu hören war.

In den vergangenen Wochen wurde das Programm bereits um stündliche Nachrichten und kurze Moderationen jeweils zum Auftakt einer Sendestunde erweitert. Vorgestern wurde nun das angekündigte, erweiterte Programm gestartet – unter anderem mit einer Frühsendung, die jeden Werktag von 5 bis 10 Uhr von Rob Green moderiert wird. Im Tagesprogramm sind Moderatoren zu hören, die bereits von 80s80s bekannt sind.

Stream für DAB+-Programm

Im Vorfeld der Programm-Erweiterung hat 90s90s Radio auch Livestreams aufgeschaltet, über die die über DAB+ verbreitete Version des Programms empfangen werden kann. Wie bei Regiocast üblich, steht der Stream in drei Varianten zur Verfügung:

90s90s mit Dance-Format in Sachsen?

Unterdessen deutet sich ein neues 90s90s-Format für Sachsen an, das als Stream bereits aufgeschaltet wurde: 90s90s Dance. Dieses Programm könnte in den geplanten regionalen DAB+-Multiplexen für Ostsachsen im Kanal 7A, Südwest-Sachsen im Kanal 8A und Nordwest-Sachsen im Kanal 10A verbreitet werden. Die Stream-Adressen lauten:

Über den lokalen DAB+-Multiplex für Leipzig im Kanal 6C ist derzeit noch das bundesweite 90s90s-Programm zu hören, offenbar aber jetzt ohne die bisherigen lokalen Fenster. Dafür wurde die Senderkennung in „90s90s L“ geändert. Den bisherigen Stream der für Leipzig bestimmten 90s90s-Variante gibt es aber nicht mehr.