Testsendungen im Kanal 12A in Sachsen (Foto: David Schwesinger)
Testsendungen im Kanal 12A in Sachsen (Foto: David Schwesinger)

Testsendungen für privaten DAB+-Landesmux in Sachsen

Im November hatte Media Broadcast angekündigt, den landesweiten privaten DAB+-Multiplex für private Programmveranstalter in Sachsen voraussichtlich im ersten Quartal 2023 zu starten. Zwei Wochen hat der Netzbetreiber noch Zeit, um dieses Vorhaben zu realisieren. Jetzt wurden erste Testsendungen beobachtet.

Der private Landesmux für den Freistaat sendet im Kanal 12A. Von welchem Standort oder welchen Standorten die ersten Testsendungen abgestrahlt wurden, ist nicht bekannt. Vermutet wird unter anderem ein Sender im Südwesten von Sachsen, etwa Chemnitz (Geyer) oder Schöneck/Vogtland.

Im Multiplex wurden sieben Kanäle beobachtet:

  • 89.0 RTL
  • Femotion
  • JAM FM
  • Radio Ostrock
  • Radio Teddy
  • Schlager Radio
  • Second Radio
Radio Ostrock im Kanal 12A (Foto: David Schwesinger)
Radio Ostrock im Kanal 12A (Foto: David Schwesinger)

Geplant sind darüber hinaus die Programme 

  • detektor.fm Wort
  • OLDIE ANTENNE
  • Radio Galaxy Sachsen
  • Rundfunk-Kombinat Sachsen

Warum diese bei den Tests noch nicht dabei sind, ist nicht bekannt. Der Multiplex sendet unter der Bezeichnung „Sachsen K12A“. Als Senderstandorte sind neben den beiden genannten noch Leipzig-Messegrund, Löbau und Dresden geplant.