Big Country wechselt auf 97,9 MHz (Foto: Pamal Broadcasting)
Big Country wechselt auf 97,9 MHz (Foto: Pamal Broadcasting)

Aus für Fox Sports 97.9: Big Country 107.1 wechselt Frequenz

Pamal Broadcasting bereitet einen Formatwechsel in Glens Falls, New York, vor. Das Classic Country Format Big Country 107.1, das bislang über den Sender WKBE Corinth, New York, auf 107,1 MHz mit 2,85 kW verbreitet wird, bereitet seine Hörer über Trailer im laufenden Programm sowie über seine Homepage auf einen Frequenzwechsel vor.

Das Programm nennt sich künftig Big Country 97.9. Die Frequenz 97,9 MHz gehört zum Translator W250CC in Glens Falls, New York. Gesendet wird mit der maximal erlaubten Strahlungsleistung von 250 Watt. Offizieller Hauptsender ist WMML-AM, ebenfalls in Glens Falls, auf 1230 kHz mit 1 kW.

Fox Sports 97.9 eingestellt

Auf 97,9 MHz und 1230 kHz wurde bislang der Sportsender Fox Sports 97.9 ausgestrahlt. Dieses Programm wurde eingestellt. Selbst die Webseite ist bereits gelöscht worden. Es ist kaum vorstellbar, dass der Fox Sports die Frequenz 107,1 MHz übernimmt. Somit bleibt vorerst unklar, welche Pläne Pamal Broadcasting für diese Frequenz hat.

Das Classic-Country-Format, das nun die Fox-Sports-Frequenzen übernimmt, debütierte im August 2020 auf dem ehemaligen CHR-Sender 107.1 The Point. Neben den terrestrischen Frequenzen ist das Programm auch über einen Livestream im Internet zu empfangen. Während die Webseite des Senders geogeblockt ist, kann der Stream weltweit frei empfangen werden.

Kleinere Reichweite auf UKW

Nachteil für Country-Fans: Die technische Reichweite von Big Country verkleinert sich durch den Frequenzwechsel drastisch. Lediglich mit der (eigentlich nicht beworbenen) Mittelwellenfrequenz 1230 kHz kann die Station den Reichweitenverlust kompensieren. Allerdings wird auch in Nordamerika der AM-Bereich nicht mehr so intensiv genutzt wie noch vor einigen Jahren.