WRTH 2023 (Foto: RadioBlog.eu)

Das WRTH 2023 ist da

Es hat fast drei Monate länger gedauert als ursprünglich geplant. Doch jetzt ist das World Radio TV Handbook (WRTH) 2023 tatsächlich verfügbar. Vorbestellungen waren bereits seit Mitte Februar möglich. Ausgerechnet Käufer auf dem europäischen Kontinent mussten auf das Fachbuch besonders lange warten.

Hintergrund waren bürokratische Hürden infolge des Ausscheidens des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union, die außerhalb der Verantwortung des Verlags lagen. Ich habe mein Exemplar am vergangenen Montag erhalten und konnte mir das Buch in den vergangenen Tagen bereits ansehen.

Umfangreicher als die Vorjahres-Ausgabe

Das WRTH 2023 ist mit rund 850 Seiten (je nachdem, ob man die Cover-Seiten mitrechnet oder nicht) noch etwas dicker ausgefallen als die zuletzt veröffentlichten Ausgaben. Neben den üblichen Länder-Seiten mit Radio- und TV-Frequenzen sowie Sendeplänen gibt es auch wieder einige Hintergrundberichte.

Im neuen WRTH kann der geneigte Leser unter anderem etwas über den Rundfunk in Andorra und auf den Falkland-Inseln erfahren. Dazu stehen Testberichte für aktuelle Empfangsgeräte zur Verfügung. Werbung gibt es unter anderem für den Eton Elite Satellit, der neben analogem Rundfunk auch HD-Radio (in der Nordamerika-Version) und DAB+ (in der Europa-Version) beherrscht.

Lupe als „Zubehör“ empfehlenswert

Leider ist die Schriftgröße auf den redaktionellen Seiten vor dem Länderteil so klein geraten, dass ich ernsthaft Mühe habe, die Texte zu entziffern. Auf der anderen Seite freue ich mich über die Inhalte und verstehe die Herausgeber, die vermutlich vermeiden wollten, dass der Umfang des Buchs noch größer ausfällt.

Auf den Seiten zu „National Radio“ finden sich neben analogen Aussendungen endlich auch Informationen zu DAB(+) und HD Radio. Mit den neuen Herausgebern ist das WRTH also endlich im 21. Jahrhundert angekommen, auch wenn die DAB(+)-Infos beim nächsten Mal gerne etwas geordneter und ausführlicher ausfallen dürfen.

Aktuelle Daten mit wenigen Fehlern

Die Informationen erscheinen mir deutlich aktueller als bei den vorangegangenen WRTH-Ausgaben. Auf den ersten Blick vermisse ich nur Details zu nächtlichen Sendeleistungen amerikanischer Mittelwellenstationen, die nur tagsüber mit voller Kraft senden können.

Es macht Spaß, im neuen WRTH zu blättern, und auch im digitalen Zeitalter genieße ich dieses gedruckte Buch. Gleichwohl bin ich auf die Web-App gespannt, die die Herausgeber in den kommenden Wochen noch veröffentlichen wollen. Hier würde ich mir wünschen, dass es ab 2024 vielleicht sogar eine native Anwendung für Smartphones und Tablets gibt.