NRJ+ vor dem Start (Quelle: NRJ via Radiovisie.eu)
NRJ+ vor dem Start (Quelle: NRJ via Radiovisie.eu)

NRJ+ startet in der Wallonie auf DAB+

Am 6. März geht in der Wallonie mit NRJ+ ein neues Musikradio auf Sendung. Wie der Name verrät, handelt es sich um einen Ableger von NRJ. Während das Hauptprogramm hauptsächlich aktuelle Hits sendet, werden bei NRJ+ Songs aus den 90er und 00er Jahren zu hören sein. Einem Bericht von Radiovisie.eu zufolge soll es auch moderierte Sendungen und nicht nur Nonstop-Musik geben.

Das neue Programm ersetzt den Sender Chérie auf DAB+ und wird zusätzlich via Internet verbreitet. Chérie bleibt erhalten, ist aber künftig nur noch als Livestream zu empfangen. Warum diese Station ihren terrestrischen Sendeplatz verliert, ist nicht bekannt. Bereits vor dreieinhalb Jahren hatte die Station ihre UKW-Frequenzen verloren, blieb aber bislang auf DAB+ erhalten.

Ältere Hörer zurückgewinnen

Mit NRJ+ könnte der Veranstalter Hörer zurückgewinnen, die aus der Zielgruppe des NRJ-Hauptprogramms herausgewachsen sind, denen aber die Classic Hits Welle Nostalgie ebenfalls (noch) nicht zusagt. Ein NRJ-Plus-Programm ist neu, während es das bei Nostalgie in Belgien bereits gibt – in Flandern genauso wie in der Wallonie.

NRJ+ wird in folgenden DAB+-Multiplexen zu empfangen sein:

  • NAM-LUX 2 – Kanal 6C
  • LIEGE 2 – Kanal 6B
  • HAINAUT 2 – Kanal 6A
  • BXL-BW 2 – Kanal 6D

Die Adresse des Livestreams, über den das neue Programm zu hören sein wird, ist noch nicht bekannt.