KOOL 102 verbessert Stream (Foto: Summit Media Inc.)
KOOL 102 verbessert Stream (Foto: Summit Media Inc.)

KOOL 102 optimiert Internet-Stream

Vor etwas mehr als vier Jahren habe ich in Las Vegas den Oldiesender KOOL 102 kennengelernt. Der Livestream war nicht geogeblockt, sodass ich das Programm auch nach meiner Rückkehr nach Deutschland empfangen konnte. Es dauerte allerdings nicht lange, bis die Sendungen via Internet ganz eingestellt wurden. Zwar beteuerte der Veranstalter auf Nachfrage, der Stream solle wieder eingeführt werden. Das bewahrheitete sich aber zunächst nicht.

Erst im vergangenen Jahr kehrte KOOL 102 ins Internet zurück. Der Livestream war abermals nicht geogeblockt, aber die Übertragungsqualität war so schlecht, dass ich mir das Programm selbst als hartgesottener DXer nicht angetan habe. Jetzt hat KOOL 102 den Streaming-Provider gewechselt. Der neue Livestream hat wieder eine brauchbare Übertragungsqualität.

Der Oldiesender, der sich auf Musik der 60er und 70er Jahre konzentriert, sendet zwar mit sparsamen 32 kBit/s, aber im AAC+-Format, sodass der Klang durchaus akzeptabel ist. Terrestrisch funkt KOOL 102 über KQLL-AM in Henderson, Nevada, auf Mittelwelle 1280 kHz mit 5 kW tagsüber und nur 28 Watt nachts. Dazu kommt der Translator K272EE in Las Vegas, Nevada, auf 102,3 MHz mit 250 Watt.