Der BRF testet im Kanal 8A (Foto: RadioBlog.eu)
Der BRF testet im Kanal 8A (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+: Ostbelgien-Mux testet

Wie berichtet, wurden die für einen regionalen DAB+-Multiplex in Ostbelgien geplanten Senderstandorte mittlerweile koordiniert. Jetzt wurde der Testbetrieb aufgenommen. Das Programmangebot beschränkt sich derzeit allerdings auf die beiden Kanäle des Belgischen Rundfunks, BRF 1 und 2. Gesendet wird im Kanal 8A mit jeweils 96 kBit/s.

Einem Bericht von RadioVisie zufolge sollen demnächst auch die privaten Programme 100’5 Das Hitradio und Radio Contact Ostbelgien NOW aufgeschaltet werden. Das mag seitens der Programmanbieter beabsichtigt sein. Bislang gab es aber keinerlei Informationen zu einer Ausschreibung von Übertragungskapazitäten für private Programmveranstalter.

Die Informationen im RadioVisie-Bericht sind generell mit Vorsicht zu genießen. Den Angaben zufolge soll auch Fantasy Dance FM aufgeschaltet werden, das vor zwei Jahren seine UKW-Frequenz verloren und den Sendebetrieb eingestellt hat. Für ein Comeback wäre eine neue medienrechtliche Zulassung erforderlich. Edo Dijkstra vom Sendernetzbetreiber TVV Sound hat die RadioVisie-Information mittlerweile dementiert.

Senderstandort Raeren-Petergensfeld

Senderstandort des derzeitigen Testbetriebs ist Raeren-Petergensfeld. Die Strahlungsleistung beträgt dem Bericht zufolge 2 kW, sodass neben Teilen Ostbelgiens auch im benachbarten Nordrhein-Westfalen noch Empfangsmöglichkeiten bestehen. Hörer berichten, den Sender teilweise in mehr als 60 Kilometern Entfernung noch empfangen zu haben.

Geplant ist, die Strahlungsleistung auf 3 kW zu erhöhen. Zudem soll Ende März der Sender Amel (Wallerode) zugeschaltet werden, um auch den Süden Ostbelgiens zu versorgen. Sobald das Gleichwellennetz steht, will TVV Sound eroiren, welche zusätzlichen Standorte möglicherweise benötigt werden. Bis zu vier Füllsender seien denkbar, um Versorgungslücken zu schließen.