DAB+-Sendegebiete für Privatradios in Schleswig-Holstein (Quelle: MA HSH)
DAB+-Sendegebiete für Privatradios in Schleswig-Holstein (Quelle: MA HSH)

DAB+ in Schleswig-Holstein: Starttermin für Privatfunk-Regelbetrieb

Im vergangenen Herbst wurden die Weichen für den Regelbetrieb privater Programmveranstalter über DAB+ in Schleswig-Holstein gestellt. Jetzt gibt es auch einen Starttermin: Wie die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) auf ihrer Webseite mitteilt, soll der Startschuss am 1. April fallen.

Schleswig-Holstein wurde frequenztechnisch in vier Regionalgebiete aufgeteilt, sodass die Programmbelegung von Region zu Region unterschiedlich sein kann. Je nach Sendegebiet sollen zwölf bis 16 neue Programme zu empfangen sein. Die meisten dieser Stationen werden laut MA HSH landesweit senden.

Regionale Programme ergänzen landesweite Angebote

Zu den regionalen Angeboten, die die landesweit sendenden Programme ergänzen, gehören Radio Flensburg und Radio Wellenrausch. Diese Veranstalter haben Ende vergangenen Jahres grünes Licht von der Landesmedienanstalt für Hamburg und Schleswig-Holstein erhalten.

Bis zum Start des Regelbetriebs läuft der Modellversuch mit lokalen Angeboten in Kiel, Lübeck und auf Sylt weiter. R.SH ist im Rahmen des Pilotprojekts in den Multiplexen des Norddeutschen Rundfunks zu empfangen. Die genaue Programmbelegung für den Regelbetrieb teilte die MA HSH noch nicht mit.