Super Bowl bei Sportschau Live (Screenshot: RadioBlog.eu)
Super Bowl bei Sportschau Live (Screenshot: RadioBlog.eu)

Sportschau Live überträgt NFL Super Bowl

In der kommenden Nacht findet wieder das Endspiel in der NFL, der nordamerikanischen American Football League, statt. Fernsehzuschauer sind in Deutschland mit ProSieben und DAZN bei diesem Höhepunkt der jährlichen NFL-Saison dabei. Doch es gibt auch ein Audio-Angebot zum Spiel der Kansas City Chiefs gegen die Philadelphia Eagles.

Die ARD überträgt das Spiel live aus Glendale bei Sportschau Live. Dieses Angebot wurde eingeführt, nachdem die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten die digitalen Audio-Übertragungsrechte von Spielen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga von Amazon übernommen hatten. Dabei ist das Angebot längst nicht mehr auf Fußball beschränkt. Auch von der Handball-Weltmeisterschaft im Januar wurde bei Sportschau Live berichtet. Nun kommt mit American Football eine weitere Sportart hinzu, die sich auch in Deutschland einer immer größeren Beliebtheit erfreut.

Das sind die Super Bowl Pläne von Sportschau Live

Vorberichte starten heute Nacht um 00.20 Uhr, bevor zehn Minuten später das Spiel beginnt. Aus dem Funkhaus des Westdeutschen Rundfunks kommentieren Host und Live-Reporter Jan Wochner und die Football-Expertin Nadine Nurasyid (Coach der Munich Cowboys).

Supportet werden die beiden Kommentatoren mit Analysen, Statistiken, News und Kommentaren aus dem Netz von Sportschau-Redakteur Robin Tillenburg. Live zugeschaltet aus dem Stadion von Glendale in Arizona ist Katrin Brand, ARD-Hörfunkkorrespondentin aus dem ARD-Studio Washington. Nach Spielende gibt es eine ausführliche Zusammenfassung und Analyse, die auch als Podcast abrufbar sein wird.

Sportschau Live braucht eigene App

Was Sportschau Live fehlt, ist eine eigene App. In der bereits bekannten Sportschau-App gehen die Livestreams teilweise unter. Besser ist da schon die Auffindbarkeit in der ARD-Audiothek – zumindest wenn man die App direkt auf dem Smartphone nutzt. Bei Apple CarPlay sind die Streams „gefühlt“ im hintersten Untermenü versteckt.

Es fehlt außerdem eine Optimierung für die mobile Nutzung der Sportschau-Live-Streams. Jeder noch so kurze Internet-Ausfall sorgt für Aussetzer bei der Audio-Übertragung. Dieses Problem ließe sich durch Zwischenpuffern minimieren. Wünschenswert wären auch schmalbandige Streams speziell für den mobilen Empfang. Nicht zuletzt sollten die Übertragungen auch auf DAB+ ausgestrahlt werden. Der Westdeutsche Rundfunk macht das teilweise im Programm WDR Event, alle anderen Landesrundfunkanstalten verzichten auf die terrestrische Verbreitung komplett.