BBC im Radioplayer (Screenshot: RadioBlog.eu)
BBC im Radioplayer (Screenshot: RadioBlog.eu)

Radioplayer ohne Radioplayer

Der Radioplayer funktioniert in Großbritannien nicht mehr für alle aufgelisteten Hörfunkprogramme als Wiedergabe-Programm für den jeweiligen Livestream. Wie das Onlinemagazin RadioToday berichtet, hat die öffentlich-rechtliche British Broadcasting Corporation (BBC) die Möglichkeit abgeschafft, ihre Programme über den Radioplayer zu hören – der Plattform, die sie gemeinsam mit den privaten Medienkonzernen Global, Bauer und Radiocentre besitzt.

Stattdessen wird jedem, der ein BBC-Programm im Radioplayer hören möchte, mitgeteilt, dass der Dienst nicht mehr verfügbar ist und eine externe App verwendet werden muss, um weiter zu hören. Wer die ausgewählte BBC-Station hören möchte, wird dann zu BBC Sounds weitergeleitet und gezwungen, ein Konto zu erstellen oder sich anzumelden, um das Programm zu hören.

Auch Global und Bauer haben den Radioplayer als Standard-Hörerplattform aufgegeben. Bauer hat seine Hörer nie auf Radioplayer verwiesen, während Global 2017 seinen eigenen Global Player eingeführt hat. Dieser ist – wie auch BBC Sounds – sogar außerhalb von Großbritannien erhältlich, während es die britische Radioplayer-Variante nur auf der Insel gibt.

Eigene Apps statt Aggregatoren

Die neue Vertriebsstrategie der BBC erfordert nun, dass Apps von Drittanbietern wie Radioplayer für die Wiedergabe einen Deep-Link zu BBC Sounds herstellen oder die Programme der Rundfunkanstalt ganz entfernen. Im kurzen Test zeigte sich, dass beispielsweise TuneIn die BBC-Programme derzeit noch im Angebot hat. Eine Weiterleitung zu BBC Sounds erfolgt nicht. In Großbritannien ist das offenbar anders. Dort sollen die BBC-Programme bereits seit 2019 nicht mehr bei TuneIn verfügbar sein.

Michael Hill, Gründer und Geschäftsführer von Radioplayer, sagt gegenüber RadioToday.co.uk: „Radioplayer befindet sich in einer Wachstumsphase, mit neuen Ländern, die unserer internationalen Plattform beitreten, weiteren Automobilpartnerschaften, die in Kürze bekannt gegeben werden, und großen neuen Investitionen von BBC, Global, Bauer und Radiocentre.

Der Erfolg des Radioplayers beruhe auf der Tatsache, dass die strategischen Anforderungen der Sender respektiert werden, wie Hill dem Bericht zufolge weiter argumentiert. Allerdings stellt sich die Frage nach dem Sinn einer Internetradio-App, die die aufgelisteten Programme gar nicht wiedergeben kann.