Feel Good Hits ersetzt Radio Disney (Foto: Bauer Media)
Feel Good Hits ersetzt Radio Disney (Foto: Bauer Media)

Radio Disney in Schweden schon wieder Geschichte

Erst vor einem Jahr, am 13. Januar 2022, ist Radio Disney in Schweden auf Sendung gegangen. Jetzt wurde das Programm wieder eingestellt und durch den Musiksender Feel Good Hits ersetzt. „Bauer Media und Disney haben in gegenseitigem Einvernehmen beschlossen, Radio Disney zu beenden. Feel Good Hits wird damit zu einem reinen Musiksender„, zitiert das schwedische Onlinemagazin Radionytt Linda Palmgren, CEO von Bauer Media in Schweden.

Vor allem in Stockholm, wo Radio Disney mit 4,8 kW auf der UKW Frequenz 104,7 MHz ausgestrahlt wurde, sei das Programm auch erfolgreich gewesen. Unzufrieden zeigte sich Palmgren hingegen mit den Ergebnissen auf digitalen Verbreitungswegen. Die Chefin von Bauer Media in Schweden führt das vor allem auf die fehlende DAB-Infrastruktur im Land zurück. „Es war immer unsere Absicht, einen landesweiten Radiosender zu betreiben„, so Palmgren. Mit Disney wolle man auf andere Art weiter zusammenarbeiten.

Es war ein fantastisches Projekt, und ich denke, das Team, das mit Radio Disney zusammengearbeitet hat, verdient große Anerkennung. Auch die Ergebnisse in Stockholm zeigen, dass die Hörer den Sender sehr schätzen. Leider wurden digital nicht so viele Hörer erreicht, wie wir es uns erhofft hatten. Wir haben daher beschlossen, mit Bauer Media stattdessen bei anderen Projekten zusammenzuarbeiten„, so Hans van Rijn, CEO von The Walt Disney Company Nordic & Baltic.

Feel Good Hits auf DAB+, UKW und im Internet

Feel Good Hits übernimmt die UKW-Frequenzen und DAB+-Übertragungskapazitäten von Radio Disney. Neben der bereits erwähnten Frequenz 104,7 MHz in Stockholm stehen vier weitere UKW-Sender mit kleiner Leistung zur Verfügung. Darüber hinaus funkt die Station in den lokalen DAB+-Multiplexen von Bauer Media in Stockholm, Göteborg und Malmö.

Darüber hinaus verfügt Feel Good Radio über einen Livestream, über den das Programm weltweit empfangen werden kann. Nur via Internet war es auch in Schweden möglich, Radio Disney landesweit zu empfangen. Offenbar ist der Radioempfang über Smart Speaker und Smartphones im Land nicht ausreichend populär, um für einen wirtschaftlichen Betrieb ausreichende Reichweiten zu generieren.

Feel Good Hits klingt mit seinem unmoderierten Programm eher wie ein Platzhalter, mit dem Bauer Media die terrestrischen Übertragungskapazitäten von Radio Disney belegen will, um irgendwann vielleicht einen Neustart für ein moderiertes Format zu wagen. Möglicherweise steht dann ja auch eine bessere DAB+-Netzabdeckung zur Verfügung. Derzeit gewinnt man allerdings den Eindruck, dass es mit dem Ausbau der Sendernetze nicht so recht weitergeht.