Aus Drake FM wurde Drake Digital (Quelle: facebook.com/DrakeHallMemphis)
Aus Drake FM wurde Drake Digital (Quelle: facebook.com/DrakeHallMemphis)

Drake Digital: Classic Rock Radio verliert UKW-Frequenz

Drake Hall, der seit vielen Jahren die Frühsendung bei Radiostationen in Memphis, Tennessee, moderiert hat, startete im Januar 2021 mit Drake FM ein eigenes Hörfunkprogramm. Dieses wurde zunächst über den Sender WPGF-LD auf 87,75 MHz ausgestrahlt.

Offiziell läuft auf 87,75 MHz in den USA der Audiokanal eines Fernsehsenders. Der eigentliche UKW-Rundfunkbereich beginnt auf dem amerikanischen Kontinent erst bei 88,1 MHz. Nicht selten wird die Frequenz 87,75 MHz aber – wie im Fall von Drake FM – für Hörfunksendungen genutzt.

Im Juli 2021 wechselte Drake FM auf 96,1 MHz, zumal nach damaligem Stand die „Pseudo-Radioprogramme“ auf 87,75 MHz schließen mussten. Als Sender wurde nun WIVG-FM in Tunica, Mississippi, mit einer Strahlungsleistung von 4,1 kW genutzt. Der Sender gehört – genauso wie WPGF-LD – der Flinn Broadcasting Corporation.

Religiöses Programm statt Classic Rock

Nun hat der Sender-Eigentümer die Frequenz 96,1 MHz an Air 1 weitergegeben. Das ist ein religiöses Programm, das von der Educational Media Foundation veranstaltet wird. Auf 87,75 MHz darf zwar weiterhin „Radio“ ausgestrahlt werden, doch diese Frequenz hat Flinn mittlerweile an den Hip Hop Sender Bumpin 87.7 vermietet.

Drake Hall machte aus der Not, nun ohne terrestrische Sendemöglichkeit dazustehen, eine Tugend. Das Programm nennt sich nun nicht mehr 96.1 Drake FM. Stattdessen wird unter dem Namen Drake Digital ausschließlich via Internet gesendet. Der Livestream ist weltweit frei empfangbar.

Hall verkauft diese Einschränkung als Verbesserung. Das Programm könne nun „unzensiert und hemmungslos“ gestaltet werden. Drake Digital biete weiterhin die beste Rockmusik aus sieben Jahrzehnten an. Das Programm kann sich in der Tat sehen bzw. hören lassen. Es zeichnet sich nämlich durch eine sehr große Playlist aus. Es wäre dem Sender dennoch zu wünschen, dass es irgendwann wieder die Chance auf eine terrestrische Frequenz gibt.