Absolut Oldie Classics modifiziert Musikprogramm (Quelle: absolutradio.de)
Absolut Oldie Classics modifiziert Musikprogramm (Quelle: absolutradio.de)

Absolut Oldie Classics mit mehr Classic Rock

Absolut Oldie Classics ging Ende 2017 zunächst als reiner Webchannel auf Sendung. Erst mit dem Start des zweiten überregionalen DAB+-Multiplexes in Deutschland im Oktober 2020 konnte das Programm erstmals auch terrestrisch ausgestrahlt werden. Seitdem ist der Kanal Bestandteil des Programmpakets von Antenne Deutschland.

Mitte 2021 hat Absolut Oldie Classics ein neues Jinglepaket bekommen. Jetzt wurde der musikalische Schwerpunkt etwas verändert, wie sich in abermals neuen Jingles ausdrückt: „Jetzt mit noch mehr Classic Rock“ claimt die bundesweite Oldiewelle, die sich so ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz sichern möchte.

Mit Schwarzwaldradio, Nostalgie, 80s80s und 90s90s gibt es ganze vier weitere bundesweite Programme, die ebenfalls auf musikalische Klassiker setzen. Dazu kommen zahlreiche regionale Classic Hits Wellen wie Hamburg Zwei im Norden, harmony.fm in Hessen und die Oldie Antenne, die immerhin in vier Bundesländern auf DAB+ sendet.

Classic Rock wäre eine Marktlücke

Die Classic Hits Programme haben jeweils unterschiedliche musikalische Schwerpunkte. Absolut Oldie Classics konzentriert sich seit einigen Jahren auf „Giganten der 70er und 80er Jahre“. Damit klingt das Programm „älter“ als Nostalgie, 90s90s und 80s80s und „jünger“ als Schwarzwaldradio und die Oldie Antenne.

Mit einem musikalischen Schwerpunkt auf Classic Rock würde Absolut Oldie Classics eine Nische besetzen, die im deutschen Radio kaum vertreten ist. Einzig der Nürnberger Lokalsender Gong 97.1 setzt auf diese Musikfarbe, während die bundesweiten Programme Radio BOB! und Rock Antenne einen Mix aus Klassikern und aktuellen Rocksongs bieten.

Was bei Absolut Oldie Classics ebenfalls positiv auffällt: Die Playlist ist deutlich größer geworden als beispielsweise noch vor einem Jahr. Anstelle moderierter Sendungen gibt es allerdings nur ein bis zwei Voicetracks pro Stunde mit Informationen aus dem Jahr, in dem der gerade gespielte Song veröffentlicht wurde.