Apple TV 4K bestellt (Foto: Apple)
Apple TV 4K (Foto: Apple)

Apple TV 4K im Wohnzimmer

Eigentlich wäre ich ja im März eine Woche in Florida gewesen. Nachdem ich den Urlaub bekanntermaßen absagen musste, wollte ich mir wenigstens etwas anderes gönnen. Die Wahl fiel auf ein Gerät, das ich vor einigen Jahren schon einmal getestet hatte: ein Apple TV 4K.

Warum neben dem Fire TV Stick 4K und den smarten Funktionen meines Fernsehers auch noch ein Apple TV 4K? Nun, da gibt es gleich mehrere Gründe. Der erste heißt Sky Ticket. Wenn ich das Sky-Angebot ohne lange Abo-Laufzeit testen möchte, brauche ich auch eine geeignete Set-Top-Box oder einen Streaming-Stick.

Dann gibt es Apps wie die von Hitradio Ö3, die für tvOS auch in Deutschland verfügbar sind, für das Fire TV aber nur in Österreich und auf Smart-TVs von Sony überhaupt nicht. Ich nutze gerne den Video-Livestream von Hitradio Ö3 und das funktioniert über die App am besten.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile

Also den Fire TV Stick durch das Apple TV ersetzen? Nein! Denn auch die Amazon-Plattform hat Vorteile. Hier kann man beispielsweise VPN-Apps direkt aus dem Amazon AppStore installieren, sodass sich geogeblockte Dienste nutzen lassen, die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind.

Auf diesem Weg konnte ich beispielsweise Disney+ schon vor dem offiziellen Start in Deutschland nutzen – über eine amerikanische IP-Adresse. Auch das schweizerische Zattoo-Angebot nutze ich über den Fire TV Stick via VPN.

Nur die smarten Funktionen, die mein Fernseher nativ mit sich bringt, nutze ich immer weniger. Android TV läuft auf dem Sony Smart TV langsam, behäbig, nicht flüssig. CPU und Arbeitsspeicher sind leider nicht ausreichend dimensioniert, sodass die Nutzung wenig Spaß macht. So nutze ich das Gerät an sich nur noch als Display für die externen Geräte, die ich angeschlossen habe.