Oderwelle 24/7 auf UKW (Foto: Oderwelle)
Oderwelle 24/7 auf UKW (Foto: Oderwelle)

Oderwelle ab sofort rund um die Uhr auf UKW

Vor gut zwei Jahren hatte ich hier im Blog darüber berichtet, dass sich in Frankfurt/Oder ein kommerzieller Sender und ein nichtkommerzielles Lokalradio eine UKW-Frequenz teilen sollten. Am 30. April 2021 gingen die Oderwelle und Radio Slubfurt tatsächlich gemeinsam auf 91,7 MHz auf Sendung. Jetzt wurde das Frequenzsplitting beendet.

Radio Slubfurt hat die terrestrischen Sendungen eingestellt, die zuletzt montags bis donnerstags ab 19 Uhr gesendet wurden. Über Internet und im Kabelnetz will der nichtkommerzielle Veranstalter weitermachen. Zudem wird die Verbreitung über DAB+ angestrebt, wie das Onlinemagazin Radioszene.de berichtet.

Pläne für das Oderwelle-Abendprogramm

91.7 Oderwelle hat dem Bericht zufolge sofort reagiert und den täglich 24-stündigen Sendebetrieb gestartet. Schon ab Januar soll ein Abendmagazin unter dem Titel „91.7 Oderwelle – Kompakt am Abend“ das Programm mit lokaler Berichterstattung aus der „Doppelstadt“ ergänzen. Dazu kommen aktuelle Themen aus Brandenburg, Deutschland, Europa und der Welt.

Geplant sind darüber hinaus Live-Schalten mit Interviews und Hintergrundgesprächen von Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung. Insgesamt soll es täglich von 5 bis 22 Uhr moderierte Sendungen geben. Rund um die Uhr werden zu jeder vollen Stunde Nachrichten ausgestrahlt. Der Regionalreport, der derzeit zwischen 5 und 18 Uhr jeweils um halb läuft, wird künftig auch abends bis 22 Uhr gesendet.