Jack 2 Hits bald wieder auf UKW (Foto: Jack Media)
Jack 2 Hits bald wieder auf UKW (Foto: Jack Media)

Jack 2 Hits kehrt auf UKW zurück

Die britische Medienbehörde Ofcom hat dem Antrag von Jack Media auf Änderung des Formats für die UKW-Frequenz 107,9 MHz in Oxford zugestimmt. Damit kann anstelle des Programms Jack 3 n Chill künftig wieder Jack 2 Hits auf UKW verbreitet werden.

Es ist eine Besonderheit im britischen Radiomarkt, dass es von Jack FM in bestimmten Regionen gleich mehrere, parallel verbreitete Formate gibt.  Jack 3 n Chill richtet sich an über 50-jährige Hörer. Die Kernzielgruppe von Jack 2 Hits sind die 15- bis 29-jährigen.

Jack 2 Hits sendete bereits auf UKW

Jack 2 Hits startete auf UKW in Oxford, wurde aber 2020 durch Jack 3 n Chill ersetzt, Seinerzeit genehmigte die Ofcom eine Formatänderung auf Musik für über 50-Jährige. Offenbar ließ sich das Format aber nicht so gut vermarkten wie das für eine jüngere Hörerschaft bestimmte Programm.

Wann Jack 2 Hits wieder auf UKW zu hören sein wird, hat Jack Media noch nicht bekanntgegeben. Die Ofcom hat für den neuerlichen Formatwechsel keine Frist gesetzt. Digital wird auch Jack 3 n Chill erhalten bleiben. Zusammen mit Jack FM senden auch die beiden zusätzlichen Spartenkanäle im regionalen DAB-Multiplex für Oxfordshire im Kanal 10B.

Jack FM Oxford Streams:

Die Streams sind weltweit frei empfangbar, was leider auch bei Radiostationen aus Großbritannien keine Selbstverständlichkeit ist.