Mangelhafte Webradio-Integration bei VW (Foto: RadioBlog.eu)
Mangelhafte Webradio-Integration bei VW (Foto: RadioBlog.eu)

Internetradio im Auto: VW setzt auf den falschen Partner

Internetradio-Empfang im Auto ist für mich nicht neu. Ich nutze den mobilen Stream-Zugriff bereits seit vielen Jahren. Im Skoda Octavia habe ich auf Apple CarPlay und Android Auto zurückgegriffen. Beim Audi A3, den ich bis 2017 fuhr, nutzte ich eine Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone und Autoradio.

Im VW Golf GTE unterstützt das Autoradio auch nativ den Webradio-Empfang. Dazu wird eine Datenverbindung benötigt. Diese kann man entweder bei Cubic Telecom einkaufen (1 GB Datenvolumen habe ich zum Start geschenkt bekommen), oder man nutzt Tethering vom Smartphone, was in meinem Fall (echte Daten-Flatrates im Telekom- und o2-Netz) die günstigere Variante ist.

So erfreulich der DAB+-Empfang im Golf GTE ist, so schnell gerät die Webradio-Integration zur Enttäuschung. Ganze zweimal in eineinhalb Wochen klappte der Empfang. Meistens sehe ich nach dem Aufrufen der Internetradio-Funktion aber folgende Fehlermeldung: „Leider ist das Webradio gerade nicht verfügbar. Versuchen Sie es später noch einmal.

Radio.de mit völlig veralteter Datenbank

Wenn der Empfang dann doch einmal klappt, stellt man ernüchtert fest, dass Volkswagen für die Internetradio-Integration mit Radio.de zusammenarbeitet. Bereits im vergangenen Jahr habe ich hier im Blog darüber geschrieben, dass dieser Anbieter seine Senderdatenbank nur noch sehr langsam pflegt.

Das größte Problem bei Radio.de ist aber, dass sämtliche seit knapp zwei Jahren vorgenommenen Änderungen zwar auf der Webseite und in den Apps des Aggregators, nicht aber bei Partnern ankommen. Nicht nur im VW-Autoradio, auch auf Sonos ist die Radio.de-Datenbank daher mittlerweile völlig veraltet.

Die Pressestelle von Radio.de hat auf meine Anfrage, wann das Unternehmen für Abhilfe sorgt, bisher nicht reagiert – falls es selbige überhaupt noch gibt. Die letzte Pressemitteilung von Radio.de ist nämlich auch schon mehr als ein Jahr alt. Volkswagen wäre gut beraten, sich für die Webradio-Funktion im Autoradio einen anderen Partner zu suchen. Bis dahin werde ich weiterhin Apple CarPlay und Android Auto nutzen.