106.3 The Bear auf Sendung (Foto: iHeartMedia)
106.3 The Bear auf Sendung (Foto: iHeartMedia)

Nach 22 Jahren: Max 106.3 durch 106.3 The Bear ersetzt

22 Jahre lang hatte Max 106.3 aus Blairstown, New Jersey, für die Region rund um das Dreiländereck New Jersey – Pennsylvania – New York gesendet. Jetzt hat iHeartMedia, der hinter dem Programm stehende Konzern, einen Formatwechsel vorgenommen. Anstelle von Hot AC wird jetzt Country-Musik gesendet. Der Stationsname wurde in 106.3 The Bear geändert.

Als Sendeanlage kommt WHCY-FM auf der Frequenz 106,3 MHz zum Einsatz. Der Sender steht in Blairstown und hat eine Strahlungsleistung von 430 Watt. Gesendet wird ausschließlich analog. Der HD-Radio-Standard kommt nicht zum Einsatz. Das Empfangsgebiet reicht von Warwick in New York bis Betlehem in Pennsylvania und Wayne in New Jersey.

Wer 106.3 The Bear digital empfangen möchte, muss auf den Livestream zurückgreifen. Dieser wird zwar – wie bei iHeartMedia üblich – gut versteckt, ist aber nicht geogeblockt. Somit kann der neue Countrysender auch in Europa empfangen werden, ohne zusätzliche Technik wie einen VPN-Tunnel einzusetzen.

Darum sieht iHeartMedia im Country-Format eine Marktlücke

Zumindest in Teilen des Sendegebiets von 106.3 The Bear ist Country eine Marktlücke, nachdem der iHeart-Konkurrent Audacy den aus New York City in die Region einstrahlenden Sender auf 94,7 MHz vor rund einem Jahr einem Formatwechsel unterzogen hat. Aus New York’s Country 94.7 wurde 94.7 The Block, ein Programm mit Classic Hip Hop.

In anderen Bereichen seines Empfangsgebiets konkurriert 106.3 The Bear mit Cat Country 96 auf 96,1 MHz (WCTO-FM Easton, Pennsylvania) und 107,1 MHz (WWYY-FM Belvidere, New Jersey) sowie Bigfoot Country auf 840 kHz (WVPO-AM Stroudsburg, Pennsylvania) und 103,1 MHz (W276DG-FM Stroudsburg, Pennsylvania), Derzeit wird noch ein weitgehend unmoderiertes Musikprogramm gesendet.

Auch auf Facebook ist 106.3 The Bear bereits zu finden. Die Anzahl der Follower bewegt sich derzeit noch im unteren zweistelligen Bereich. Abzuwarten bleibt, wie das Programm weiterentwickelt wird.