Radio.de Webseite (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Radio.de Webseite (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Radio.de ist nur noch peinlich

Radio.de gehört zu den meistgenutzten Internetradio-Portalen. Vor allem in Deutschlands erfreuen sich die Apps des Portals einer sehr großen Beliebtheit. Inhaltlich rechtfertigt Radio.de die Beliebtheit nicht. Vermutlich lebt der Anbieter vor allem von seinem hohen Bekanntheitsgrad.

Die Datenbank der Webradio-Programme war schon immer im Vergleich zu Mitbewerbern wie TuneIn Radio und Airable unvollständig. Anders als bei Airable fehlt zudem die Möglichkeit für Nutzer, Vorschläge für die Aufnahme neuer Programme einzureichen.

Monatelanger Stillstand

Nun steht bei Radio.de schon seit fast drei Monaten alles still. Fehlerhafte, bereits bestehende Einträge können seitdem nicht korrigiert werden. Die Aufnahme neuer Programme ist ebenfalls nicht möglich. Die Betreiber begründen das mit einem Datenbank-Umbau und bitten um Geduld.

Betroffen sind unter anderem Radio Sol FM Fuerteventura, Radio Rhein FM, Radio popEXPRESS und auch Telstar Rock. Diese Radiostationen warten zum Teil seit März auf die Aufnahme in die Datenbank bei Radio.de. Bis heute kann der Aggregator keinen Termin nennen, zu dem sich die Situation wieder bessert.

Alternativen zu Radio.de

Radio.de kann man unter diesen Umständen kaum noch Ernst nehmen, nachdem der Mitbewerber TuneIn Radio schon vor einigen Jahren das in ihn gesetzte Vertrauen verspielt hat. Die beste Webradio-Datenbank hat mittlerweile zweifellos Airable, zumal diese täglich gepflegt wird.

Schade dass Airable keine eigenen Apps veröffentlicht – idealerweise mit der Möglichkeit, die für WLAN-Radios angelegten Favoriten auch in diese App zu übernehmen. Die Alternative ist die Receiver-App, die unter Android aber den Nachteil der fehlenden Unterstützung für Android Auto hat. Apple CarPlay funktioniert mit Receiver wiederum.