DevonAir Gold im Testbetrieb (Foto: devonairgold.co.uk, Screenshot: RadioBlog.eu)
DevonAir Gold im Testbetrieb (Foto: devonairgold.co.uk, Screenshot: RadioBlog.eu)

DevonAir vor Comeback als Classic Hits Sender

DevonAir sendete von 1980 bis 1994 als Lokalradio im Südwesten von England. Jetzt ist ein Neustart unter dem Namen DevonAir Gold geplant. Der offizielle Sendestart soll an Silvester erfolgen. Verbreitet wird das Programm im lokalen DAB-Multiplex in Exeter im Kanal 9A. Derzeit sind bereits Testsendungen zu hören.

Die Idee zum Start von DevonAir Gold hatte Andy Green, der den Gemeinschaftsradiosender East Devon Radio mit Sitz in Exmouth betreibt. Andy sagte in einem Interview mit dem Onlinemagazin RadioToday: „Wir haben East Devon Radio bereits auf dem Kleinmultiplex in Exeter gestartet und nutzen nun die Gelegenheit, einen zweiten Sender in den Mux zu bringen“

Musik der 70er, 80er und 90er

Das Team arbeite schon seit einiger Zeit am Projekt für das neue Programm. Der Betreiber erhofft sich zusätzliche Einnahmen, die dann East Devon Radio zugutekommen könnten. DevonAir Gold soll Musik der 70er, 80er und 90er Jahre senden und sich redaktionell auf lokale Nachrichten und Veranstaltungen konzentrieren.

Zu den ehemaligen DevonAir-Moderatoren, die auch beim neuen Sender arbeiten werden, gehören Stephen Ayres und Chris Dinnis. Darüber hinaus wird Ben Clark von East Devon Radio bei DevonAir Gold zu hören sein. Über das DAB-Sendegebiet hinaus kann DevonAir Gold via Internet empfangen werden.