La Nueva 87.7 gestartet (Foto: Costa Media Boston)
La Nueva 87.7 gestartet (Foto: Costa Media Boston)

La Nueva 87.7 neu in Washington DC

Die Costa Media Boston von Jose Villafañe expandiert in Washington DC. Seit dem 1. Dezember wird über den Sender WDCN-LP auf 87,75 MHz das spanischsprachige CHR-Programm La Nueva 87.7 verbreitet. Offiziell handelt es sich bei der 87,75 MHz um den Audiokanal eines Fernsehsenders. Das Programm wird aber als Radiostation vermarktet.

WDCN-LP gehört der Signal Above LLC. Diese hat den Sender an Costa Media Boston weitervermietet. Die Strahlungsleistung beträgt 660 Watt. Zusätzlich kann das Programm von La Nueva 87.7 via Internet empfangen werden. Der Livestream ist nicht geogeblockt. Somit ist die Nutzung auch in Europa möglich, ohne einen VPN-Tunnel einzusetzen.

Costa Media Boston seit Juni in Washington aktiv

Costa Media Boston betrat den Washingtoner Markt im Juni mit dem Kauf von WFAX-AM in Falls Church, Virginia (1220 kHz, tagsüber 5 kW, nachts 48 Watt). Zu diesem Sender gehört auch der ebenfalls in Falls Church beheimatete Translator W264DB-FM, der mit 100 Watt auf 100,7 MHz arbeitet.

Die beiden Sender wurden für 800.000 Dollar erworben und übertragen jetzt das ebenfalls spanischsprachige Programm La Pantera. Auch diese Station kann zusätzlich zu den beiden terrestrischen Frequenzen weltweit über Internet empfangen werden.

Unternehmen seit 2021 aktiv

Costa Media Boston gibt es einem RadioInsight-Bericht zufolge seit dem vergangenen Jahr. Damals wurden die Sender WCCM-AM auf 1490 kHz und W279DH-FM auf 103,7 MHz angemietet, die beide in Haverhill, Massachusetts, stehen und seitdem das Programm LatinX 103.7 ausstrahlen.

Wie es im Bericht weiter heißt, hat Costa Media Boston auch eine Kaufoption für WCCM-AM und weitere Sender, die von Costa Eagle Media in Massachusetts und New Hampshire betrieben werden. Ob der Veranstalter den Kauf plant oder es bei der Mietoption bleibt, ist nicht bekannt.