Radio 10 startet Top 4000 (Quelle: radio10.nl)
Radio 10 startet Top 4000 (Quelle: radio10.nl)

Top 4000 ohne Spannung: Radio 10 startet Mega-Charts

Der niederländische Privatsender Radio 10 startete heute um 12 Uhr seine alljährlichen Mega-Charts. Die Top 4000 werden durchgehend bis zum 24. Dezember jeweils von 6 bis 24 Uhr gesendet. An Heiligabend soll die Aktion um 19 Uhr enden.

Radio 10 wertet sein Programm jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit mit vielen musikalischen Perlen auf, während viele andere Radiostationen ihren Hörern von Tag zu Tag mehr Weihnachtsmusik zumuten. Doch einen Haken hat die Mammut-Hitparade von Radio 10: Auf der Webseite des Senders gibt es schon jetzt eine Liste mit allen 4000 Songs, die bis Heiligabend zu hören  sind.

Der niederländische Privatsender hat sogar die Top 10 bereits veröffentlicht, sodass die Station ihren Hörern die Spannung nimmt, die Hitparaden normalerweise mit sich bringen. Das mag ein Teil der Tradition der Top 4000 sein, sollte aber dennoch überdacht werden, wie ich finde.

Radio 10 sendet in den Niederlanden über DAB+ und eine Reihe von UKW-Frequenzen. Das Programm wird digital in die Kabelnetze eingespeist und sendet darüber hinaus weltweit im Internet. Auch ein Video-Livestream steht auf der Webseite des Senders zur Verfügung.

Die zehn bestplatzierten Titel der Top 4000 von Radio 10

  1. Queen – Bohemian Rhapsody
  2. Eagles – Hotel California
  3. Danny Vera – Roller Coaster
  4. Guns N’ Roses – November Rain
  5. Toto – Africa
  6. Golden Earring – Radar Love
  7. George Michael – Careless Whisper
  8. Michael Jackson – Billie Jean
  9. Billy Joel – Piano Man
  10. Led Zeppelin – Stairway To Heaven