Radio 10 startet Top 4000 (Quelle: radio10.nl)
Radio 10 startet Top 4000 (Quelle: radio10.nl)

Top 4000 aller Zeiten: Radio 10 startet Mega-Charts

Sie gehört zum Jahresende genauso wie Weihnachten und Silvester: die Mega-Hitparade von Radio 10 aus den Niederlanden. Heute ist es wieder soweit: Die Top 4000 startet. 21 Tage lang laufen nun die Mega-Charts. Welche Interpreten und Titel ganz vorne landen, erfahren wir demnach erst an Weihnachten.

Die Hitparade von Radio 10 ist wesentlich umfangreicher als vergleichbare Aktionen deutscher Radiostationen. Vorteil für die Hörer: Drei Wochen gibt es nicht nur die Spannung, welche Songs wohl ganz vorne landen. Man bekommt auch ein sehr abwechslungsreiches Programm, da sich die Titel während der Top 4000 natürlich nicht wiederholen.

Ich verfolge die Top 4000 gerne, habe aber in der Woche vor den Feiertagen stets das Problem, dass dann auch das Ö3 Weihnachtswunder läuft. Ausgerechnet dann, wenn es bei Radio 10 richtig spannend wird, bin ich als Hörer demnach „raus“, da mir die Ö3-Aktion doch noch ein bisschen mehr am Herzen liegt.

Pionier unter den niederländischen Privatradios

Radio 10 gehört zu den Pionieren unter den legalen Privatradios in den Niederlanden. 1988 ging das Programm über Satellit und in den Kabelnetzen auf Sendung. Kurios: Seinerzeit sendete Radio 10 in Mailand auf UKW. Das war der „Trick“, der den Sendestart überhaupt ermöglicht hat.

Die Satellitenverbreitung diente offiziell der Signalzuführung nach Mailand. So wurde Radio 10 zu einem italienischen Privatsender, der dann in die niederländischen Kabelnetze eingespeist werden konnte. Unvergessen sind für mich auch die Zeiten, in denen das Programm auf Mittelwelle 675, 828 und 1008 kHz auch in Hessen terrestrisch zu empfangen war.

Heute ist der weltweite Empfang via Internet natürlich problemlos möglich. In den Niederlanden kann Radio 10 fast flächendeckend auf UKW empfangen werden. Auch über DAB+ ist der Sender zu empfangen. Dort gibt es neben dem Hauptprogramm auch den Spartenkanal Radio 10 60s & 70s Hits.