End of the Road Radio gibt es nicht mehr (Foto: Bois Forte Band of Chippewa)
End of the Road Radio gibt es nicht mehr (Foto: Bois Forte Band of Chippewa)

„End of the Road Radio“ verkauft und abgeschaltet

Die Bois Forte Band of Chippewa haben einen Käufer für End of the Road Radio gefunden und den Sendebetrieb zum 1. Dezember eingestellt. Der bisherige Livestream ist noch aktiv, allerdings ohne Modulation. Ob die bisher genutzten terrestrischen Sender, WELY-AM (1450 kHz, 770 Watt), und WELY-FM (94,5 MHz, 6 kW), in Ely, Minnesota, zwischenzeitlich abgeschaltet wurden, ist nicht bekannt.

Die Einstellung des Sendebetriebs ist einem RadioInsight-Bericht zufolge bereits seit einigen Monaten geplant. Jetzt konnten die Frequenzen für 130.000 Dollar an Zoe Communications von Mike Oberg verkauft werden. Der neue Eigentümer nimmt den Sendebetrieb erst auf, wenn die Lizenz übertragen wurde. Zudem werden neue Studios benötigt, da der Indianerstamm das Gebäude behält, das die bisherige Heimat von End of the Road Radio war.

Die Bois Forte hatten mit der Radiostation in 17 Jahren 1,7 Millionen Dollar Verlust eingefahren. Daher war die Abschaltung ursprünglich schon zum 1. Juni geplant. Danach war die Einstellung der Sendungen am 1. September vorgesehen. Drei Monate später wurden die Programme nun tatsächlich eingestellt. Zoe besitzt bisher elf Sender im Nordwesten von Wisconsin, von denen drei gerade an Civic Media verkauft werden sollen.