Vibe Radio gestartet (Quelle: viberadio.nl, Screenshot: RadioBlog.eu)
Vibe Radio gestartet (Quelle: viberadio.nl, Screenshot: RadioBlog.eu)

Vibe Radio in den Niederlanden neu auf DAB+ und UKW

Am vergangenen Mittwoch ist Vibe Radio als neuer, überregionaler Privatsender in den Niederlanden gestartet. Das Programm bietet ein Dutch Urban Format. Gesendet wird in der Randstadt genannten Metropolregion im Westen der Niederlande auf UKW 93,3 MHz.

Landesweit ist das Programm über DAB+ im Multiplex von MTVNL im Kanal 7D zu empfangen. Vibe FM hat hier den Sendeplatz von Arrow Classic Rock übernommen. Darüber hinaus verfügt der Sender über einen Livestream, der den Empfang über das terrestrische Verbreitungsgebiet hinaus ermöglicht.

Hier gibt es Arrow Classic Rock weiterhin auf DAB+

Nachdem Arrow Classic Rock seinen Kanal im MTVNL-Multiplex aufgegeben hat, ist die Rockwelle nur noch in regionalen DAB+-Multiplexen vertreten. An die Stelle einer landesweiten Gleichwelle tritt ein Flickenteppich:

  • Kanal 5A: 5A Fryslan
  • Kanal 5B: 5B Z-H/Zeeland
  • Kanal 6A: 6A OVL
  • Kanal 7C: 7C Gron / Drent und 7C Brab / Limb
  • Kanal 8B: 8B N-H / Flevo
  • Kanal 12B: 12B UTR / GLD

Offenbar genießt die terrestrische Verbreitung bei den Machern von Arrow Classic Rock keine hohe Priorität.

Auch Magic FM gibt Sendeplätze auf

Neben Arrow Classic Rock hat auch die Classic Hits Welle Magic FM zwei Sendeplätze auf DAB+ aufgegeben. In Süd-Holland und Zeeland wurde die bisherige Magic-FM-Kapazität im Kanal 5B von Ujala Radio übernommen. Im Kanal 8B in Nord-Holland und Flevoland hat Vibe Radio den bisherigen Sendeplatz von Magic FM übernommen.

Anders als Arrow Classic Rock hat Magic FM nicht seine wichtigste DAB+-Kapazität aufgegeben, sondern nur regionale Sendeplätze, auf denen das Programm zusätzlich – teilweise zur Schließung von Versorgungslücken – verbreitet wurde. Im Kanal 7D (MTVNL) ist Magic FM weiterhin zu hören.