Nürnberger Lokal-Multiplex im Rhein-Main-Gebiet empfangen (Foto: RadioBlog.eu)
Nürnberger Lokal-Multiplex im Rhein-Main-Gebiet empfangen (Foto: RadioBlog.eu)

Überreichweiten: Nürnberg und Augsburg zu Gast im Autoradio

Der Herbst ist oft die Zeit, in der man aufgrund troposphärischer Überreichweiten Radioprogramme empfangen kann, die normalerweise am jeweiligen Standort nicht zu hören sind. Ich erinnere mich gerne an die 80er Jahre, wenn es bei solchen Inversionswetterlagen möglich war, im Rhein-Main-Gebiet Programme wie Radio Luxemburg (97,0 MHz) und Südtirol eins (104,05 MHz) auf UKW zu empfangen.

Gestern gab es wieder einmal solche Überreichweiten. Hobbyfreunde konnten zum Teil mehr als 250 Programme auf DAB+ empfangen. Ich war nachmittags mit dem Auto unterwegs. Als ich oberhalb von Maintal auf der Landesstraße 3209 das Autoradio einschaltete, traute ich meinen Ohren nicht. Schon auf den ersten Blick war zu sehen, dass viele DAB+-Multiplexe aufzunehmen waren, die normalerweise nicht hörbar wären.

DAB+ aus Augsburg zu Gast im Autoradio (Foto: RadioBlog.eu)

Exponierter Empfangsort

Die L3209 liegt etwas erhöht über dem Maintal. Man könnte also durchaus von einem exponierten Empfangsort sprechen. So sind auch unter normalen Bedingungen nicht nur die Ortssender von den Standorten Großer Feldberg/Taunus und Frankfurt am Main (Fernmeldeturm) zu empfangen (DR Deutschland im Kanal 5C, hr Radio im Kanal 7B, Antenne DE im Kanal 9B, Hessen Süd im Kanal 12C).

Sehr gut zu empfangen sind auch die für Unterfranken bestimmten Multiplexe von den Standorten Alzenau (Hahnenkamm) und Pfaffenberg/Aschaffenburg in den Kanälen 10A (Unterfranken) und11D (Bayern). Dazu gesellen sich die Südwestrundfunk-Multiplexe für Rheinland-Pfalz (Kanal 11A) und Baden-Württemberg (Kanal 9D), der private Landesmux für Baden-Württemberg (Kanal 11B), das nordhessische Privatradio-Ensemble (Kanal 6A) und der Multiplex des Mitteldeutschen Rundfunks für Thüringen (Kanal 8B).

extra radio aus Hof auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)
extra radio aus Hof auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

Das war zusätzlich zu hören

Aufgrund der troposphärischen Überreichweiten konnte ich gestern am späten Nachmittag weitere Multiplexe aus Bayern empfangen. Dabei handelte es sich um die lokalen Programmpakete für Nürnberg und Augsburg sowie um die regionalen Ensembles für Oberfranken, Mittelfranken und die Oberpfalz. Nicht zuletzt konnte ich den Testkanal der Bayern Digital Radio aufnehmen.

Erstempfang des Oberpfalz-Ensembles in Hessen seit dem Wechsel auf Kanal 6C (Foto: RadioBlog.eu)
Erstempfang des Oberpfalz-Ensembles in Hessen seit dem Wechsel auf Kanal 6C (Foto: RadioBlog.eu)

Insgesamt waren somit folgende Multiplexe oberhalb von Maintal präsent:

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 6A – HESSEN NORD
  • Kanal 6C – Oberpfalz
  • Kanal 7B – hr Radio
  • Kanal 8B – MDR THUERINGEN
  • Kanal 8C – Mittelfranken
  • Kanal 9B – Antenne DE
  • Kanal 9C – Augsburg
  • Kanal 9D – SWR BW N
  • Kanal 10A – Unterfranken
  • Kanal 10B – Oberfranken
  • Kanal 10C – Nuernberg
  • Kanal 10D – Testkanal BDR
  • Kanal 11A – SWR RP
  • Kanal 11B – OAS BW
  • Kanal 11D – BAYERN
  • Kanal 12C – HESSEN SÜD
Testkanal der Bayern Digital Radio (Foto: RadioBlog.eu)
Testkanal der Bayern Digital Radio (Foto: RadioBlog.eu)

Möglicherweise wären noch weitere Empfangserfolge möglich gewesen, wenn ich mehr Zeit zur Verfügung gehabt hätte. Alle Empfänge fanden im Stop-and-Go-Berufsverkehr bzw. an einer Ampel stehend statt. Aber auch während der Fahrt waren die eingelesenen Programme noch zu hören. Erst weiter nördlich, auf der Bundesstraße 521, waren die Überreichweiten-Empfänge nicht mehr oder nur noch deutlich schlechter möglich.