OAS-BW-Mux in Friedberg (Foto: SmartPhoneFan.de)
OAS-BW-Mux in Friedberg (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+-DX in Friedberg: OAS-Mux aus Baden-Württemberg als Highlight

Am vergangenen Freitagabend hatte ich die Möglichkeit zum DAB+-DX in Friedberg. Ich nutze dafür primär den Nordmende Transita 130. Parallel hatte ich den Sony XDR-P1DBP im Einsatz, dessen Empfangsleistung aber nicht ganz mit der des Nordmende-Geräts mithalten konnte.

Bei beiden Empfängern kam nur die integrierte Teleskopantenne zum Einsatz. Die Empfangsversuche erfolgten mitten in der Stadt in einem geschlossenen Raum im zweiten Stock eines Wohnhauses. Ursprünglich wollte ich einfach nur Radio hören. Dass sich dadurch einige interessante Empfänge ergeben würden, hätte ich nicht gedacht.

Kein Hobbyfreund berichtete über außergewöhnliche Empfangsbedingungen. Dennoch sind troposphärische Überreichweiten nicht ausgeschlossen. Am Samstagmorgen war das Programmangebot zwar mit dem von Freitagabend identisch, doch das muss nichts heißen. Ich werde die Empfangstests bei nächster Gelegenheit wiederholen.

Das war zu hören

Zu empfangen waren folgende Multiplexe:

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 6A – HESSEN NORD
  • Kanal 7B – hr Radio
  • Kanal 8B – MDR THUERINGEN
  • Kanal 9B – Antenne DE
  • Kanal 9D – SWR BW N
  • Kanal 10A – Unterfranken
  • Kanal 11A – SWR RP
  • Kanal 11B – OAS BW
  • Kanal 11D – Bayern
  • Kanal 12C – HESSEN SÜD

DX aus Baden-Württemberg

Dass der SWR-Multiplex für Baden-Württemberg im Kanal 9D in der Wetterau teilweise noch sehr gut zu empfangen ist, wusste ich. Bei Versuchen, auf der Autobahn 45 zwischen Langenselbold und Gießen auf dem gleichen Kanal den neuen Multiplex für private Programmveranstalter aus Nordrhein-Westfalen zu empfangen, kam stets nur der SWR herein.

Überraschend war, dass der SWR im Kanal 9D sogar besser als im Kanal 11A zu empfangen war. Offenbar schirmt der Taunus den Empfang aus Rheinland-Pfalz ab. Die noch größere Überraschung war aber der Empfang des OAS-Multiplexes im Kanal 11B. Ich würde mir wünschen, dieses Ensemble auch zuhause hören zu können. Das aber wird wohl – außer mit sehr hohem Antennenaufwand – nicht möglich sein.