Sport live bei Sky (Foto: RadioBlog.eu)
Sport live bei Sky (Foto: RadioBlog.eu)

Bundesliga am Dienstag und Mittwoch: Das fehlt bei Sky

Wenn die Fußball-Bundesliga eine „englische Woche“ mit Spielen am Dienstag- und Mittwochabend hat, schlägt die große Stunde von Sky. Anders als an Wochenend-Spieltagen kann der Pay-TV-Veranstalter alle Begegnungen der 1. und 2. Bundesliga zeigen. Unter der Woche bleibt der Konkurrent DAZN außen vor.

Ich habe die Übertragungen am Dienstag und Mittwoch verfolgt. Da ich Sky über Satellit empfange, war die Übertragungsqualität tadellos. Und dennoch war ich nicht ganz zufrieden. Es war nämlich schlicht unmöglich, alle parallel stattfindenden Spiele live zu verfolgen.

Um 18.30 Uhr fanden Erst- und Zweitliga-Spiele statt

Jeweils um 18.30 Uhr starteten ein Spiel aus der 1. Fußball-Bundesliga und mehrere Zweitliga-Partien. Hier musste man sich als Zuschauer entscheiden, ob man beispielsweise das Spiel des 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen oder aber die Konferenz der Spiele aus der 2. Fußball-Bundesliga verfolgen möchte.

Ich hätte mir eine Liga-übergreifende Konferenz gewünscht, bei der alle 18.30-Uhr-Spiele berücksichtigt werden. Eine solche Option war nicht verfügbar, und ich fürchte, die Übertragungsrechte enthalten irgendeine Klausel, die eine solche „Gesamt-Konferenz“ erschwert oder sogar unmöglich macht.

Wahl fiel auf Bundesliga-Spiel

Ich selbst interessiere mich neben der Bundesliga auch für die 2. Liga und habe es bedauert, eine Auswahlentscheidung treffen zu müssen. Bei aller Begeisterung für den Fußball der SpVgg Greuther Fürth oder von Hansa Rostock fiel meine Wahl dann doch auf das Spiel aus der höchsten deutschen Spielklasse.

Wenn es nicht möglich ist, eine „gemischte“ Konferenz aus Erst- und Zweitliga-Begegnungen anzubieten, würde ich es als Ersatz begrüßen, zumindest im Rahmen der Reportagen Informationen zu Zwischenständen aus der jeweils anderen Spielklasse zu erhalten. Derzeit helfen nur das permanente Umschalten zwischen zwei Sky-Programmen, ein „Second Screen“ mit Sky oder aber der Pushdienst einer Sport-App auf dem Smartphone, wenn man Details zu allen aktuellen Spielen in Echtzeit erhalten möchte.