Triple M 2000s gestartet (Foto: Triple M)
Triple M 2000s gestartet (Foto: Triple M)

Australien: Triple M 2000s gestartet

Triple M ist ein australisches Radio-Netzwerk, das neben regionalen Programmen auch verschiedene Musik-Spartenkanäle anbietet. Diese werden über DAB+ und im Internet verbreitet. Die Programmformate wechseln hin und wieder. So wurde aus Triple M Aussie vor zweieinhalb Jahren Triple M Soft Rock. Mittlerweile wurde der Soft Rock Kanal durch Triple M 80s abgelöst.

Aus Triple M Greatest Hits wurde im Sommer 2020 das Programm Triple M 90s. Ab sofort gibt es einen weiteren Kanal, der Musik aus den 2000er Jahren bietet. Dieser hat die Bezeichnung Triple M 2000s. Für dieses Programm wurde offenbar kein anderer Spartensender eingestellt. Es handelt sich um ein zusätzliches Angebot.

Stream weltweit empfangbar

Der Stream von Triple M 2000s ist weltweit frei empfangbar. Allerdings werden manche Plattformen von Triple M kaum noch gepflegt. So sind die zuletzt gestarteten Kanäle der Plattform in der Sonos-App von Triple M nicht zu finden. Mit Listnr hat der Veranstalter eine neue Audio-Plattform ins Leben gerufen, deren Apps aber offiziell nur in Australien erhältlich sind.

Ähnlich wie die Programme mit Musik aus den 80er und 90er Jahren ist Triple M 2000s sehr rockorientiert. Moderierte Sendungen gibt es bislang nicht. Der Slogan der Station lautet „Rocks the Noughties“. Über DAB+ ist der neue Sender in Sydney, Melbourne, Brisbane und Adelaide verfügbar.