Comeback für ffn Frühstyxradio (Foto: radio ffn)
Comeback für ffn Frühstyxradio (Foto: radio ffn)

ffn startet Frühstyxradio als 24/7-Webradio

1988 wurde das erste „Frühstyxradio“ von radio ffn gesendet. Die Sendung war über viele Jahre Kult. Über das Digitale Satellitenradio (DSR) konnte das Programm auch weit über Niedersachsen hinaus empfangen werden. Noch heute erinnern sich viele Hörer „von früher“ an die Sendung. Jetzt bringt radio ffn das Frühstyxradio als eigenen Stream zurück.

Am vergangenen Sonntagvormittag war die Auftaktsendung zu hören. Fortan läuft der Webchannel rund um die Uhr. Zu hören ist der Frühstyxradio-Stream neben den Apps von radio ffn auch über Plattformen wie Radioplayer.de und Phonostar. Auch bei TuneIn, Airable und anderen Aggregatoren ist der Kanal zu finden, oft aber noch unter dem bisherigen Namen ffn Comedy.

Dietmar Wischmeyer, der nicht nur den Sendestart des neuen Webchannels gestaltet hat, sondern auch täglich um „7 nach 7“ Günther, der Treckerfahrer, bei ffn zu hören ist, sagt: „Ganz profan war das Frühstyxradio eine dreistündige Witzesendung am Sonntagvormittag, moderiert von zwei alternden Vollidioten aus der Zeit des Röhrenradios. Zwölf bis 18 Beiträge, umrahmt, unterbrochen und zugeschleimt von zeitgenössischer Popmusik formten daraus eine halbwegs format-kompatible Sendestrecke. Das wars.

Das bietet der neue Webchannel

Für den neuen Frühstyxradio-Stream verspricht ffn „das, was draufsteht: Frühstyxradio rund um die Uhr. Unzensiert und mit allen Serien vom kleinen Tierfreund, über die Arschkrampen bis hin zu Isernhagen Law. Und jeden Sonntag um 9 Uhr läuft eine ‚Frühstyxradio-Kompakt‘-Sendung im Stream, mit Wiederholung um 15 und 21 Uhr. Diese zirka einstündigen reinen Wort-Sendungen sind die Perlen aus dem umfangreichen Frühstyxradio-Archiv.“

Zum Sendestart am vergangenen Sonntag kamen auch Fans der ersten Stunde zu Wort, darunter Jan Böhmermann, aber auch alle Mitwirkenden, unter anderem Oliver Kalkofe und Oliver Welke. „Der Sonntag hat wieder einen Sinn. Wir sind froh und stolz, dass wir diesem großartigen Humor und all seinen Fans jetzt eine neue Heimat schaffen können„, sagt ffn-Chefredakteur Jan Zerbst.