Triple M 80s gestartet (Quelle: listnr.com)
Triple M 80s gestartet (Quelle: listnr.com)

Triple M Soft Rock ist jetzt Triple M 80s

Triple M nennt sich ein von der Southern Cross Austereo betriebenes Privatradio-Netzwerk in Australien. Die Programme senden auf UKW, DAB+ und via Internet. Zwar ist die von Triple M bevorzugte Smartphone-App Listnr hierzulande nicht erhältlich. Die Streams sind aber nicht geogeblockt und somit auch in Deutschland problemlos zu empfangen.

Jetzt hat Triple M das Format eines seiner überregional verbreiteten Musikradios geändert. Aus Triple M Softrock ist Triple M 80s geworden. Dabei war auch der Softrock-Kanal noch nicht alt. Erst vor gut zwei Jahren ist das Programm aus Triple M Aussie hervorgegangen, das – dem Namen entsprechend – ausschließlich Musik australischer Interpreten gespielt hat.

Triple M 80s sendet unter dem Claim „Rocks the 80s“. Das beschreibt das Programmformat noch etwas deutlicher als der Stationsname. Ausgestrahlt wird ausschließlich Rockmusik aus den 80er Jahren. Die Rotation ist recht groß. Das Programm klingt durchaus gefällig, und ich bin gespannt, ob der neue Kanal langlebiger als sein Vorgänger sein wird.

RadioApp bündelt australische Radioprogramme

Anders als die bereits erwähnte Listnr-App ist die RadioApp auch in Deutschland im Google Play Store und im AppStore von Apple zu bekommen. Nur auf Sonos musste ich den Trick anwenden, vorübergehend den eigenen Standort virtuell zu ändern, um die Anwendung installieren zu können.

Die RadioApp ist so etwas wie das australische Pendant zum auch in Deutschland bekannten Radioplayer. Hier ist ein Großteil der australischen Hörfunkprogramme zu finden. Anders als in den USA und teilweise auch in Großbritannien ist Geoblocking in Australien weitgehend unbekannt, sodass man die Programme auch hierzulande via Internet hören kann.

Auch Triple M ist in der RadioApp vertreten. Werbung macht das Unternehmen dafür seit dem Start der Konkurrenz-Plattform Listnr allerdings nicht mehr. Bleibt zu hoffen, dass die parallele Verfügbarkeit bei beiden Aggregatoren nicht beendet wird. Allerdings ist Triple M auch bei TuneIn, Airable und anderen Plattformen zu finden.