Blick über Neapel (Foto: RadioBlog.eu)
Blick über Neapel (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+ Scan: Das bietet das terrestrische Digitalradio in Neapel

Wie berichtet, konnte ich in Rom acht DAB+-Multiplexe empfangen. Die gleiche Anzahl an digitalen Radiopaketen war auch in Neapel zu hören. Für die Empfangsversuche blieb nur wenig Zeit, so dass ich diese ausschließlich mit dem Autoradio durchführen konnte.

Im Gegensatz zu Rom kamen alle acht bei meinem DAB+-Scan  empfangenen Ensembles aus Italien. In Rom gibt es die Besonderheit, dass der Vatikan ein eigenes DAB+-Programmpaket verbreitet. Das ist in Neapel naturgemäß nicht der Fall.

Zu empfangen waren die drei überregional sendenden Multiplexe von RAI, EuroDab und DAB Italia. Dazu kamen vier regionale Ensembles, die für die Region Neapel senden. Darüber hinaus konnte ich das C.R.-DAB-Paket für die Nachbarprovinz Benevento aufnehmen.

Überblick: DAB+ Empfang in Neapel

  • Kanal 6A – C.R.DAB BENEVENT
  • Kanal 10A – CREADAB1
  • Kanal 10B – Digitale Nap Cas
  • Kanal 10C – MediaDab
  • Kanal 10D – C.R.DAB NaCe
  • Kanal 12A – #EuroDab Italia
  • Kanal 12B – DAB+ RAI
  • Kanal 12C – DAB Italia

Auffällig war im Nachhinein betrachtet, dass der erst seit Juni in Betrieb befindliche Multiplex CREADAB2 am Scan-Standort auf einer Autobahn-Raststätte gefehlt hat. Dieser funkt – anders als CREADAB1 – nicht direkt aus Neapel, sondern aus Mercogliano, südlich von Benevento.

DAB+ in Neapel im Video