Sendeanlagen auf dem Monte Capanne (Foto: RadioBlog.eu)
Sendeanlagen auf dem Monte Capanne (Foto: RadioBlog.eu)

Kurios: Radio France sendet von Elba aus nach Korsika

Auf Elba ist – je nach Aufenthaltsort – eine Vielzahl an Radiostationen von der französischen Nachbarinsel Korsika zu empfangen. Umgekehrt dürfte das ähnlich gut funktionieren, zumal die Wellenausbreitung über das Meer sehr gut ist und keine topografischen Hindernisse im Weg sind.

1979 sendete mit Radio Corse Internationale ein Privatsender gezielt von Elba nach Korsika. Ein Jahr später wurden die Sendeanlagen gesprengt. Laut italienischen Medienberichten brachte der französische Geheimdienst den unliebsamen Sender mit der Gewaltaktion zum Schweigen.

Senderstandort von Radio Corse Internationale war der 1019 Meter hohe Monte Capanne. Dieser Standort wird seit den 90er Jahren erneut genutzt, um auf UKW von Elba nach Korsika zu senden. Heute wird der Standort aber nicht mehr von Privatradios, sondern vom öffentlich-rechtlichen Radio France genutzt.

Inselhopping auf vier Frequenzen

Vier Sender mit Standort auf dem Monte Capanne werden genutzt, um die Ostküste von Korsika zu versorgen. Dabei arbeitet Radio France mit starker Richtstrahlung. In weiten Teilen von Elba sind die Signale nicht zu hören, obwohl die Strahlungsleistungen immerhin zwischen 16 und 17 kW liegen:

  • 88,2 MHz -. France Bleu RCFM – 16 kW
  • 92,3 MHz – France Culture – 16 kW
  • 96,8 MHz – France Inter – 16 kW
  • 99,8 MHz – France Musique – 17 kW

Im vergangenen Jahr wurden – 41 Jahre nach dem Anschlag auf Radio Corse Internationale – die von TDF betriebenen Sendeanlagen von Radio France auf dem Monte Capanne durch ein Feuer zerstört. Innerhalb weniger Wochen konnte der Sendebetrieb aber wieder aufgenommen werden.