Radio Calima bei #EMMDAB (Foto: RadioBlog.eu)
Radio Calima bei #EMMDAB (Foto: RadioBlog.eu)

Radio Calima: Italienisches Programm aus Gran Canaria auch in Rom auf DAB+

Radio Calima habe ich erstmals im Herbst 2020 empfangen. Das italienischsprachige Programm sendete seinerzeit auf Teneriffa über DAB+ und auf Gran Canaria über mehrere UKW-Frequenzen. Mittlerweile ist Radio Calima auch auf Lanzarote und Fuerteventura auf UKW zu empfangen. Auf Gran Canaria wird zusätzlich zu UKW auch über DAB+ gesendet.

Auch in Italien selbst ist Radio Calima mittlerweile über das terrestrische Digitalradio zu empfangen. Ich konnte den Sender im #EMMEDAB-Multiplex hören, der in der Region rund um Rom über vier Sendeanlagen in den Kanälen 9D und 10C verbreitet wird. Wie der Senderkennung zu entnehmen ist, handelt es sich derzeit noch um einen Testbetrieb.

Neben der Anzeige des Programmnamens werden auch die gerade laufenden Titel im Radio-Display angezeigt. Nicht bekannt ist, warum die Ausstrahlung als Testbetrieb bezeichnet wird und inwieweit es vorgesehen ist, dass dieser in einen regulären, dauerhaften Sendebetrieb mündet. Den Angaben auf der Webseite ukwtv.de zufolge ist #EMMEDAB derzeit der einzige Multiplex in Italien, der das Programm von Radio Calima weiterverbreitet.