Antenne-Thüringen-Sperre in Nordamerika (Screenshot: RadioBlog.eu)
Antenne-Thüringen-Sperre in Nordamerika (Screenshot: RadioBlog.eu)

Antenne Thüringen und Radio Top 40: Stream-Sperre für Nordamerika?

Wie berichtet, hat Antenne Thüringen am 3. Oktober den neuen Spartenkanal Antenne Ostalgie gestartet. In diesem Zusammenhang habe ich den Stream des Senders in meine Favoriten im Airable-Portal aufgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass für alle Streams von Antenne Thüringen – also auch für Radio Top 40 und alle Webchannels – der Hinweis „Nicht verfügbar in: Kanada und USA“ zu sehen ist.

Offenbar werden die von Antenne Thüringen angebotenen Programme demnach in Nordamerika bei Airable ausgeblendet. Ob das auch bei anderen Aggregatoren so ist, weiß ich nicht. Ich werde es aber testen, wenn ich das nächste Mal in die USA oder nach Kanada komme. Der Hintergrund der Sperre ist mir nicht bekannt. Vermutlich hat die Maßnahme urheberrechtliche Gründe.

Nordamerika-Sperre ist nicht neu

Ich erinnerte mich sofort an einen vergleichbaren Effekt mit den Streams von Antenne Bayern und Rock Antenne. Diese waren über TuneIn nicht verfügbar, als ich 2016 in Nordamerika unterwegs war. Über Radio.de waren beide Programme wie gewohnt zu empfangen. Sprich: Die Streams waren nicht geogeblockt, sondern wurden bewusst von TuneIn ausgeblendet.

Bei Antenne Bayern hatte die TuneIn-Sperre in Nordamerika seinerzeit tatsächlich Urheberrechtsgründe. Diese wurden später ausgeräumt, und schon seit einigen Jahren sind die Programme aus Ismaning wieder weltweit zu hören – auch über TuneIn. Dafür war 2019 Rockland Sachsen-Anhalt in den USA nicht über TuneIn verfügbar. Ob die Sperre noch besteht, ist nicht bekannt.

TuneIn: Panne zum Start von Antenne Ostalgie

Eine Streaming-Panne gab es indes zum Start von Antenne Ostalgie. Ausgerechnet TuneIn, der weltweit größte Webradio-Aggregator, hatte den Livestream falsch aufgenommen. Wer Antenne Ostalgie über TuneIn angeklickt hatte, hörte anstelle der Oldiewelle das Hauptprogramm von Antenne Thüringen.